Wusste garnicht, dass der Mazda-Pannenservice auch bei einer simplen Reifenpanne Ansprechpartner ist.
Ja, funktioniert. Mir hat Mazda geholfen. Der ADAC war nicht zu erreichen.
Ich bin auch ca. 35 Jahre ohne Reifenpanne gefahren. Hatte auch bis 2015 (CX 3) immer ein Reserverad an Bord. Ab CX 3 gab es nur noch die Pampe. Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub (Dänemark) Richtung Fähre ist es dann passiert. Mehrspurige Autobahn, ganz linke Spur, viele WoMos und Gespanne und dann das Reifensymbol. Bevor ich es auf die Standspur geschafft hatte, war vom Reifen nicht mehr viel übrig. Negativ bei der ganzen Sache: Sommer, Urlaubszeit, Rückreisewelle, Samstagnachmittag. Positiv: Die Reifenflanke hat die Felge erhalten. Kein Personenschaden, kein weiterer Schaden am Fahrzeug. Im Gegensatz zum ADAC ging aber bei Mazda jemand ans Telefon und schickte einen Abschlepper. Teuer wurde es trotzdem. Fähre weg, Ersatzreifen (nicht ganz passend), passender Reifen in Deutschland.
Summa summarum 1000€. Nur 3 Jahre später die nächste Reifenpanne. Dieses mal in Schweden. Dort wurde der Reifen aber mit dem Gummipilz problemlos für kleines Geld gerettet und wurde 25 000Km gefahren. Fazit für mich. Weiter ohne Ersatz oder Notrad. Wenn es kommt, dann kommt es. In Europa stirbt man deswegen nicht. Bin halt bekennender Optimist. Wenn möglich , auf die Pampe verzichten. Siehe # 14.