Beiträge von agilis93

Die durch die TSI (Vibration bei aktiver Zylinderabschaltung) angekündigte modifizierte PCM-Software kann via MDARS gefunden werden, in meinem Fall geht es von Version PAL2-188K2-L auf PAL2-188K2-N.

Ansonsten sind keine neuen Updates verfügbar. :)

Hallo zusammen,

da scheint der nächste Rückruf auf uns zuzukommen. In den USA (ich vermute Fahrzeuge aus mexikanischer Produktion) wird bereits wie folgt berichtet:

Mazda3 und CX-30 wegen möglicher loser Bremssättel zurückgerufen

Die vorderen Bremssättel des Fahrzeugs können sich während der Fahrt lösen und abfallen.

Laut der National Highway Traffic Safety Administration ruft Mazda mehr als 24.000 2020 CX-30- Frequenzweichen sowie Mazda3- Limousinen und Schrägheckmodelle zurück, da die Befestigungsschrauben des vorderen Bremssattels während der Montage möglicherweise nicht richtig angezogen wurden.

Diese Bremssättel können sich lösen und abfallen (!), Was laut einem von NHTSA Anfang dieses Monats veröffentlichten Dokument "die Bremsleistung verringern oder die Raddrehung beeinträchtigen" kann. In diesem Fall kann das Fahrverhalten des Fahrzeugs beeinträchtigt werden und das Unfallrisiko erhöhen.

Mazda sagt, dass sie die vorderen Bremssattelschrauben der betroffenen Fahrzeuge inspizieren, nach Bedarf festziehen oder den Bremssattel vollständig ersetzen werden wenn die Schrauben fehlen. Alle Reparaturen werden kostenlos bei einem Mazda-Händler durchgeführt.

Der Autohersteller wird betroffene CX-30- und Mazda3-Besitzer ab dem 11. August über diesen Rückruf informieren. In der Zwischenzeit können sich die Besitzer an den Mazda-Kundendienst oder an NHSTA wenden, um weitere Informationen zu erhalten. [...]

Übersetzt mit Google Übersetzer, hier die Quelle: KLICK MICH

Gestern habe ich mir den nagelneuen Mazda 3 meiner Schwiegermutter mal vorgenommen. Es handelt sich hierbei um einen G-122 Selection mit Automatik, i-Activsense und dem Design-Paket. Es hat sich um ein sofort verfügbares Auto aus Antwerpen gehandelt, es ist fraglich wie lange er dort bereits stand - und es gibt allerdings einige Unterschiede bei den Software-Ständen:

Modul Bezeichnung Firmwarestand 30.05.2020
    ADD
    Active-Driving‐Display BDGF-66S15-F
    ALH/AFS/ALV AFS‐Steuermodul (Adaptives Scheinwerfersystem)  
    Steuermodul der adaptiven LED‐Scheinwerfer    
    Leuchtweitenautomatik ‐ Steuermodul    
    BCM Karosseriesteuermodul BDEN-66S02-M
    BCM_SUB Karosseriesteuermodul BCKB-66S03
    CCU A/C‐Steuereinheit BDGG-66S12-F
    CMU Netzwerkzugriff ‐ Mastermodul 10023
    DASH_ESU Armaturenbrett ‐ Stromversorgungseinheit BDGF-66S11-L
    DCDC DC/DC ‐ Wandler (Mazda M Hybrid) BDMC-67ZF2-C
    DMC Fahrerüberwachungskamera BDGF-67ZK2-C
    DOOR_ESU_D Tür‐Stromversorgungseinheit (Fahrerseite) BCKA-66S09-D
    DOOR_ESU_P Tür‐Stromversorgungseinheit (Beifahrerseite) BCKA-66S08-D
    DSC DSC‐Hydraulik‐Steuermodul BDMC-4300F-G
    Elektronisch gesteuerte Bremseinheit    
    EPS EPS‐Steuermodul BDGF-3216X-C
    ESU Stromversorgungseinheit BCKB-66S07-
    FR Vorderer Radarsensor B0N2-67XK2-B
    FSC Frontüberwachungskamera  
    FSRL Vorderer Radarsensor (L) B0J8-67YK2-B
    FSRR Vorderer Radarsensor (R) B0J8-67YK2-B
    IC Kombiinstrument BDGF-66S14-L
    ISG Integrierter Startergenerator PAK9-18WF2-D
    LCML Leuchtweitenregelung (L)  
    LCMR Leuchtweitenregelung (R)  
    LFU LF‐Steuermodul BCKW-66S06-F
    MHB Mazda M Hybrid‐Batterie BDMC-67ZH2-C
    PAU Parkhilfe‐Steuermodul (Ultraschall) B0J8-67UK2-D
    PCM PowerControlModul - Motorsteuergerät PAFX-188K2-
    RSRL Hinterer Radarsensor (L) B0J9-67YK2-B
    RSRR Hinterer Radarsensor (R) B0J9-67YK2-B
    SAS SAS‐Steuermodul BCKA-57K31-B
    TCM Transmission Control Modul PAFR-21PS1-
    TCU Notrufeinheit BDMC-67CK2-D
    Telematik - Kommunikationseinheit    
    VCM Fahrzeugsteuermodul BDEN-66S01-N
    VMC Parkhilfe‐Steuermodul (Optik)  
    360°‐Rückfahrmonitor ‐ Steuermodul    

Farblegende: Grau bedeutet unverändert zu meinem 3 BP, Orange bedeutet neuere Version ab Werk die nicht via MDARS gefunden wird an meinem Fahrzeug, Braun bedeutet sonstige Abweichung - Erklärung hierzu folgt:

Beim BCM-Modul ist mein Softwarestand PAL2-188K2-L und beim neuen BP PAFX-188K2- . Das Warum ist mir noch nicht so ganz klar, eventuell weil Schalter und Automatik? @rezis - erleuchte uns bitte. :D

Beim TCU (Notrufeinheit) kann ich via MDARS keine Software-Version auslesen, bei unserem Neuen wird BDMC-67CK2-D angezeigt.

Spannende Kiste, diese Software-Updates. :D

Wir werden sehen! Bei meiner ersten Tachoscheibe habe ich immer drauf geachtet dass sie staubfrei ist bevor ich mit irgendwas drüber gehe - und sie hat trotzdem Kratzer abbekommen.

unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

Ich bin bei der Kombiinstrument-Folie ein bisschen skeptisch ob man sich da durch die Vorreinigung mit diesem Alkoholtuch nicht mehr Kratzer reinhaut als das Ganze wert ist. Aber ich bin auf eure Berichte gespannt! :)