Ich komme jetzt grade von der ersten größeren Überland- und Stadtverkehrfahrt seit dem PCM- und VCM-Update am Sonntag (siehe Update-Thread 3 BP).
Endlich, endlich, endlich wurde das für mich nervigste Problem überhaupt behoben: Wenn man unter 12 km/h ausgekuppelt runterbremst wird ja in der Regel i-Stop aktiv. Hat man dann aber die Bremse etwas gelöst um nicht mit einem Ruck stehen zu bleiben ging der Motor sofort wieder an. Dieses Problem scheint behoben zu sein, der Motor bleibt brav aus - auch wenn man die Bremse nur noch ganz minimal drückt.
Außerdem scheint Mazda noch immer mit dem M Hybrid am Experimentieren zu sein, in meinem Fall merkt man nun einen deutlichen Schub ab 1500 Umdrehungen und beim Bremsen wird deutlich mehr rekuperiert als davor, im Stadtverkehr nach Hause war die Batterie die meiste Zeit nahezu voll.
Von unserem Automatik-BP kann ich berichten dass sich mit dem Update das Schaltverhalten verbessert hat, wir hatten da die letzten Wochen so unsere Probleme mit einem unentschlossenen Runterschalten beim Bremsen sowie einem hakeligen Schaltverhalten beim Beschleunigen. Ein Anlernen des Getriebes über MDARS brachte schon eine merkbare Besserung, mit diesem Update nun sind wir vollends zufrieden.