Danke
@rezis für die freundliche Aufforderung!
Unser Testfahrzeug war mein geliebter Mazda 3 mit Erstzulassung März 2019. Ich bin also ein Aussätziger und (wie ich fürchte) Exot hier im Forum.
Es war heute unwahrscheinlich interessant zu sehen, wie dieses MDARS funktioniert. Ich war mir im Vorfeld auch sicher dass wir das ein oder andere Update finden würden, dass es aber doch so viele waren hat mich dann doch überrascht. Updates gab es für PAU (Parking Assist Unit), DASH_ESU (Dash-Electrical Supply Unit), ISG (Integrated Starter-Generator), ESU (Electrical Supply Unit), LFU (LF Control Unit), CCU (Climate Control Unit), MHB (Mild Hybrid Battery) und Door_ESU_D (Türsteuergerät Fahrerseite). Wenn ich welche vergessen hab - ergänze bitte, Stefan!
Erschreckend war übrings dass die Werkstatt meines Vertrauens mich sogar belogen hat. Als es letztes Jahr warm wurde hatte ich wie viele andere 3er BP-Fahrer das Problem dass die Klimaanlage teilweise heizte statt zu kühlen und die Heiz-/Kühlfunktion mehr als fragwürdig war. Als ich das Ganze bemängelte hieß es sie schauen sich das Ganze an. Anschließend erklärten sie mir sie hätten ein Software-Update für das Klima-Steuergerät aufgespielt. Eine Veränderung habe ich nicht wirklich gemerkt, habe aber den Winter über auch nicht mehr weiter nachgehört.
Bei der Inspektion im März '20 sprach ich an dass meine Parksensoren beim Rückwärts einparken bei mir zu Hause (privater Stellplatz) die Parksensoren an beiden Seiten grundlos auf die Nachbarsautos links und rechts ansprechen. Da wurde mir dann gesagt es gäbe kein Update für die Sensoren. Vorhin mussten wir dann feststellen dass die Klima-Steuerungssoftware-Version A (also Auslieferungsversion) installiert war und wir sie auf F geupdatet haben. Bei den Parksensoren war ebenfalls Version A installiert, wir haben auf Version D aktualisiert. Das wird übrigens auch noch ein Nachspiel haben, belügen lasse ich mich nicht so gern...
Ansonsten haben wir nach den Updates und der anschließenden Bus-Ruhe noch den "Forward Sensing Camera Calibration Mode" gestartet um dem Auto auszutreiben wie ein Betrunkener herumzulenken. Der Modus hat sich dann nach wenigen Kilometern selbstständig beendet.
Bei meiner Probefahrt (um die 40 Kilometer Autobahn, etwas Überland und Stadtverkehr) konnte ich bis jetzt Folgendes feststellen:
- Die Start-Stop-Automatik schaltet den Motor nun deutlich früher ab, ausgekuppelt so im Bereich 19 km/h geht der Motor aus.
- Beim Kupplung drücken und Gang einlegen springt nun der Motor etwas flotter wieder an, die Drehzahl ist direkt stabil und der bei mir vorhandene Anfahrrucker beim Anfahren ist weg. Davor hatte ich das Problem dass die Drehzahl nach dem Wiederanspringen immer minimal erhöht war und teilweise etwas schwankte.
- Prinzipiell habe ich das Gefühl dass das Zusammenspiel von Motor und Getriebe sich verändert hat, beim Gangwechsel und Wiedereinkuppeln gibt es beim Gas geben kein Ruckeln mehr. Zuvor war immer bei den kleineren Gängen ein leichter "Komfort-Ruckler" zu spüren, ich hatte schon das Gefühl ich wäre zu dumm zu fahren.
- Die Scheibenwischer-Automatik (konnte ich recht gut testen weil es regnete ) arbeitet nun etwas ruhiger, ich hab sie zuvor teilweise deaktiviert weil sie bei gefühlt fünf Tropfen auf der Scheibe vollgas gegeben hat. Heute hat sie mir von der Wirkungsweise echt gefallen.
- Beim Einparken rückwärts haben sich die Parksensoren wegen den benachbarten Autos nun nicht gemeldet - so wie es auch sein sollte.
Zur Klimaanlage kann ich aktuell noch nichts sagen, ich hab sie heute nicht gebraucht. Falls gewünscht reiche ich da aber meinen Eindruck noch nach.
Ich kann allen Leuten die mit ihrem Auto unzufrieden sind nur empfehlen: Nehmt eure Händler in die Pflicht! Unser Kollege
@rezis hält euch ja glücklicherweise mit den Update-News und TSI's am Laufenden. Nutzt eure Vorteile aus, ihr habt das Recht darauf dass Fehler behoben werden. Es ist unglaublich was für spürbare Veränderungen so manches Update bringen kann.
Danke Dir nochmal, lieber Stefan - ich freue mich sehr!
Beiträge von agilis93
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Werden bei Ankunft in Antwerpen eigentlich die Firmware-Versionen aktualisiert?
Das MZD definitiv nicht, bei den Steuergeräten weiß ich es nicht.
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So hat es bei mir zumindest vor dem Update, nicht funktioniert.
Stimmt, vor dem Update hat sich das System die Einstellung meistens gemerkt. Nach dem Update stellt es sich immer auf die stärkste Empfindlichkeit zurück. Ich hoffe, dass da noch ein Update kommt.
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Problem ist nur, dass sich die Empfindlichkeit nach jedem Motorstart wieder zurücksetzt. Das nervt tierisch...
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War das weiße Symbol (eingekreistes Auto) bei deaktiviertem iActivsense schon immer im Display?
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formel1 So sieht es bei mir auch nach dem Update aus.
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Ist schon ein recht teurer Spaß wenn man Hard- und Software zusammenrechnet.
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Hier scheint ein Update für die Gracenote-Datenbank zu kommen, ich habe aber aktuell nur einen sehr langsamen Download:
GracenoteLink bearbeitet, für das Gracenote-Update gibts schon einen Threed da gehts dazu auch weiter. der Maverick
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Wahnsinn, das mit Bose ist mir auch direkt aufgefallen. Hab den Sub vor dem Update kaum wahrgenommen.
Da hat sich das lange Warten gelohnt, mein System lief noch mit 10012.
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scy Ich kann selbiges "Problem" von meinem 3er BP berichten. Übrigens wurde auch das Onboard-Handbuch von Version C auf Version B zurückgesetzt, könnte beim CX-30 eventuell auch passieren.