Hallo
Ja früher war halt alles anders die Autos hatten kein Kat außerdem waren sie 400 bis 500 Kilo Leichter die abgase waren halt da und niemand hatte ich dran gestört turbo Motoren gab es kaum und wenn hmm dann oft kaputt ( Renault Alpin oder der 5 ) dann kamen die 16 Ventiler ohne Kat brauchten sie auch keine Turbo Motoren VW 16v 136 PS normal Verbrauch um die 8 Liter bei flottem Fahrstil waren auch 14 Liter drin 7,6 von 0 auf 100 1,8 liter Motor BMW 323i war so ähnlich Die höchst Geschwindigkeit weis ich nicht mehr auf jeden Fall weit jenseits der 200KM/h. Ich finde das die Leistung der Fahrzeuge eigentlich nicht so weit auseinander lag genau wie der Sprit verbrauch ich hatte mal einen Vectra 2 liter E Sport hatte mal im norden getestet wie Sparsam ich den 115PS Motor bewegen kann ich kam auf unter 7 Liter und hatte mich an die Verkehrsregeln gehalten nur ganz ohne berge auf der Autobahn bei um die 200km/h lag er bei 12 liter das war 1992. in den 1970igern wurden Die Spikes verboten ich denke es war so irgend wann zwischen 76 und 79 ich weis es nicht mehr so genau , weil sie den Asphalt kaputt machen. Anfang der 1980 wurde in Deutschland schon öfter mal drüber geredet ob man nicht Winterreifen so wie in Österreich zur pflicht machen sollte aber bevor man sich einig war ... war es wieder sommer und alles war bis zum nächsten winter vergessen. Na so habe ich es jeden falls noch in erinnerung ach ja und die Strassen waren auch damals besser als heute die flick Schusterei wurde erst später erfunden man hatte damals teil stücke erneuert und nicht einfach nur flickstücke drauf gemacht wie damals bei den kindern auf die Hosen weil die knie wieder mal durch gerutscht waren. Und mein lieblings asphalt Gussasphalt mit split wo soooo schöne löcher in den Windschutzscheiben hinterlässt gab es damals noch nicht.
Gruß Uli