Beiträge von JueGeKa

    Guten Abend,

    ich hoffe mal, dass mein BC jetzt nicht kaputt ist. Gestern bin ich rund 100 km Autobahn mit- verkehrsbedingt und durch Höchstgeschwindigkeitsvorgaben- ca. 80km/h bis 120 km/h gefahren. Eine kurze Strecke war zähfließender Verkehr sonst alles wie immer. Durchschnittsverbrauchsanzeige nach der Fahrt 5,9l/100 km. Ich dachte bisher meine Anzeige fängt erst bei 7,X l/100 km an. Der Gesamtdurchschnitt von rund 350 km mit dieser Tankfüllung wird im BC mit 6,8l/100km angezeigt. Wenn sich ein ähnlicher Verbrauch auch an der Tankstelle ergibt, bin ich schlichtweg begeistert- auch wenn ich nicht den Preis für den niedrigsten Verbrauch aller CX 30 X bekomme. Warum sich mein CX 30 nach 6200 km überlegt hat weniger Benzin zu konsumieren ist mir schleierhaft. Ich habe an meinem Fahrstil nichts geändert - die Einstellungen (Klima usw. ) .sind die gleichen ., abgenommen habe ich auch nicht. Getankt hatte ich E 10 an einer Total Tankstelle ( was hoffentlich keinen Einfluss auf den Verbrauch hat).

    Also- wenn sich der Verbrauch verifziert- Daumen hoch!!!

    Gruß

    Jürgen

    Hallo,

    bin letztens nachts auf der Landstraße unterwegs gewesen. Tempomat auf 80 km/h. Verbrauch auf 67 km 4,9 l auf 100 km. Da kann ich nicht meckern.

    Dann in die Ortschaft eingefahren mit Ampelverkehr, der Wert schnellte ganz schnell wieder nach oben auf 7,9 l. Lange Autobahnfahrten bei 150 km/h liegt der Verbrauch zwischen 7,5 - 7,7 Liter.

    Die Verbräuche hätte ich auch gerne.

    JueGeKa

    Da hast Du wohl genau so einen Säufer wie ich (8,5L über 12000 km gerechnet lt. Tanken).

    Bin bei meinem MFH an dem Thema immer noch dran. Es kann keiner sagen, warum es derartige Ausreißer-Fahrzeuge gibt. PCM ist auf dem aktuellen Stand. Bei Spritmonitor findet man auch nur so hohe Verbräuche mit Anhängerbetrieb. Da muß noch was gemacht werden!

    Hallo MaVo,

    auch bei mir sind alle updates aufgespielt (insbesondere PCM) und die Einspritzdüsen kalibriert. Trotzdem komme ich mit dem Verbrauch nicht in die Regionen einiger CX 30 Fahrer. Mir geht es nicht darum, 2,5 Euro pro 100km zu sparen. Davon habe ich mich ja schon mit der Entscheidung für einen Benziner verabschiedet. Das vorangegangene Auto war ein BMW 525d Touring mit 3l Dieselmaschine (Spritkosten halb so hoch, und Fahrleistungen bei etwas mehr PS sehr viel besser). Ich habe nach wie vor Sorge, dass mit dem Auto irgendetwas nicht in Ordnung ist. Der fMH begründete meinen hohen Verbrauch mit dem überwiegendem Kurzstreckenbetrieb. Der letzte Test auf der AB hat allerdings gezeigt, dass mein Verbrauch trotzdem überdurchschnittlich ist.

    Wenn sich bei Dir neue Erkenntnis ergeben, informiere mich bitte. Ich habe zwar kein AWD dafür aber Automatik.

    Schönen Abend.

    Gruß

    Jürgen

    Mein BC zeigt mir leider 8,9l /100km an. Ich bin vor kurzem Eine Autobahnstrecke von rund 350km gefahren. Die 175 km Hinfahrt bin ich bewusst verhalten gefahren (Maximum auf der AB 120-130 kmh, kein Stau, relativ eben, kein Regen, Klima auf 21 Grad, alleine im Auto ohne Gepäck). Verbrauchshistorie zeigte nach den 175 km einen Spritverbrauch von 7,9l /100km an. Auf der Rückfahrt bin ich dann normal gefahren auch mal kurzzeitig 160 bis 180 km/h; Spritverbrauch für die Rückfahrt 10,8l/ 100km.

    So ganz zufrieden bin ich damit nicht. Die Spritsparfahrstunde steht noch aus.

    Gruß

    Jürgen

    Danke für die schnelle Rückmeldung Makki,

    ich habe die Chromspange und die Fensterrahmen für 300€ (Sonderpreis?!) bei http://www.drivenstyle.de/ folieren lassen. Für die Heckschriftzüge / Heckemblem hat er mir auch empfohlen diese lackieren zu lassen. Dazu sollte ich aber das Emblem und den CX 30 Schriftzug mitbringen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich die Teile bei der Demontage verformen.

    Gruß

    Jürgen

    So, heute beim Folierer gewesen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.




    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/lq19m1o312amwh4/Foto%2026.09.20%2C%2012%2056%2017.jpg?dl=0]

    Guten Morgen Makki,

    verrätst Du mir bitte wer die Folierung in Dortmund vorgenommen hat? Ich habe meine Chromspange und die Fensterrahmen ebenfalls folieren lassen. Das Mazdazeichen in der Front wollte mein Folierer nicht machen, da dann angeblich das MRCC nicht mehr funktioniert. Hast Du die sSchriftzüge am Heck auch "behandeln" lassen.

    Gruß

    Jürgen

    Nächste Woche werde ich mit meinem fMH einen Termin für eine "Spritsparfahrstunde" verabreden. Im Moment brauche ich mit überdurchschnittlichem Stadtverkehrsanteil mit vorausschauender Fahrweise über 10l/100km (BC Anzeige 10,6l!!). Auf der AB fahre ich nicht schneller als 130km/h. Alle aktuellen Updates incl. Einspritzpumpenkalibrierung sind aufgespielt. Der Wechsel von E10 auf E5 beim letzten Tankstopp hat auch nichts gebracht. Entweder bin ich wirklich zu blöd, dass Auto so zu bewegen, dass es rund 7l/100km bis 7,5l/100km verbraucht, oder es stimmt wirklich etwas nicht mit dem Fahrzeug.

    Schönen Rest-Sonntag.

    Gruß

    Jürgen

    4,9l/100km kennt meiner nicht. Bei sehr gleichmäßiger Fahrweise auf der AB mit 120km/h bis 130km/h ( kein Stau, Ebene Strecke, allein im Auto, ohne Gepäck, mit Klima 22 Grad) habe ich vor 4 Wochen akzeptable 6,6l/100 km geschafft. Gestern die gleiche Strecke mit gleichen Eckpunkten mit 8,0 l/100 km. Dazwischen lag nur die Überprüfung aller Steuergeräte und 3 neue Updates ( kein PCM Update das war schon am 06.07.20 drauf)

    Schönen RestSonntag.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo fragix,

    das gleiche habe ich festgestellt. Nur das mein Durchschnittsverbrauch nie auch nicht ansatzweise bei 6l/100 km lag.

    Die vorletzte Tankfüllung ergab 8,48 l/100km. Die aktuelle Tankfüllung - gestern- ergab 9,71l/100 km. Den Verbrsuchsunterschied und auch den bisher überdurchschnittlichen Verbrauch kann ich mir im Moment nicht erklären.

    Gruß

    Jürgen