Beiträge von JueGeKa

    Hab mir die Box jetzt mal auch bestellt.

    Mal sehen wenn sie eingebaut ist, ob meine Frau was merkt 8)8o

    Die 30 Tage Rückgaberecht haben mich auch überzeugt.


    Grüße Tom

    Wenn Du sicher gehen möchtest, dass Deine Frau etwas merkt übergieb Ihr das Auto mit Sport+ Stufe3;)

    Guten Tag Mäx,

    das kann nur jeder für sich entscheiden. DTE gewährt ja, wie man nachlesen kann, ein uneingeschränktes Rückgaberecht. Mich persönlich hat das träge Anfahrverhalten durch die etwas verzögerte Gasannahme gestört. ich bin allerdings auch vorher einen 5er BMW Kombi Diesel mit rund doppeltem Drehmoment und etwas mehr PS gefahren.

    Ich denke, man muß es selbst "erfahren" und dann entscheiden, ob einem das geänderte Fahrverhalten und die Einstellungsmöglichkeiten 200€ wert sind.

    Haben muß man die Box nicht unbedingt- der CX 30 fährt auch ohne.

    Ich werde sie auf jeden Fall behalten.

    Gruß

    Jürgen

    Guten Abend,

    der Einbau bei DTE in Recklinghausen war kostenfrei. Angeblich kann man auch ohne großes technisches Verständnis die Pedalbox selbst einbauen. Werkzeug oder Demontagearbeiten sind nicht erforderlich ( s.a. DTE Homepage).

    Der Einbau der Pedalbox ist eintragungsfrei, da es sich nicht um eine Leistungssteigerung handelt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird durch das Gerät lediglich das Ansprechverhalten des Gaspedals geändert. Mich hatte von Anfang an gestört, dass der CX30 und wohl auch andere Fahrzeuge sich beim Gasgeben eine " Gedenksekunde" nehmen. Die Gasannahme wirkte irgendwie zäh. Bei meinem BMW 525 d Touring aus 2007 war das nicht so. Angeblich wird die Gaspedalkennlinie neuerdings serienmäßig bewusst so abgestimmt, um ein Ruckeln des Motors zu unterbinden.

    Wenn ich mich recht erinnere gewährt DTE ein Umtauschrecht falls die Box nicht gefällt.

    Ich werde sie behalten.

    Gruß Jürgen

    Guten Morgen Jeanluc_P,

    ich hatte direkt bei der telefonischen Bestellung am Freitag, 27.11.2020 einen Einbautermin für Montag, 30.11.2020 in Recklinghausen verabredet. Der Einbau durch den Techniker von DTE dauerte keine 20 Minuten.

    Insgesamt ist die Mannschaft bei DTE sehr freundlich und zuvorkommend.

    Gruß

    Jürgen

    Guten Abend,

    ich hatte letzte Woche bei DTE Systems die Pedalbox mit 22% Rabatt geordert. Heute morgen wurde das Teil eingebaut. Die Erwartung die ich an die Funktionalität hatte wurden voll erfüllt. Die "Gedenksekunde " beim Anfahren ist so gut wie weg

    Man muss dringend den Gasfuß sensibilisieren und neu "justieren". Zum Glück kann man die Pedalbox mit einem Klick deaktivieren. Ansonsten behält der "Gaspedaloptimierer" die letzte Einstellung bei. Es kann passieren, dass wenn man das Auto mit Sport+ Stufe 3 (höchste Stufe) abends in der Garage abstellt man morgens etwas schneller als gewollt rückwärts aus der Garage schießt.

    Mir gefällt die Box. Ich habe bei mittlerer Einstellung Sport Stufe 2 ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Ich bin nicht bei DTE angestellt und bekomme auch keine Provision. Die 22% waren ein black friday Angebot.

    Schönen Wochenstart und bleibt alle unfall- und coronafrei.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Siggi,

    danke für die Erläuterungen. Was mich nach wie vor wundert, ist, dass viele CX30 Fahrer von Anfang an ( teilweise nach den PCM Updates) niedrigere Verbrauchswerte hatten. Obwohl sie auch den X Motor mit Automatik fahren. Einige wenige - so wie ich- berichten,dass die Verbrauchswerte nach 5.000 km bzw. 6.000 km gesunken sind. Offensichtlich gibt es allerdings auch Nutzer, die bereits mehr als 10.000 km abgespult haben und noch keine signifikanten Verbrauchsreduzierungen erkennen.

    Meiner ist nun in einem Verbrauchsbereich den ich akzeptiere.

    Es macht Spaß das Auto zu fahren!

    Gruß

    Jürgen

    Guten Morgen,

    gestern getankt! Meine BC Anzeige hat seit der letzten Tankfüllung als Durchschnittsverbrauch 7,3l/100km angezeigt. Davon war ich positiv überrascht, da die davor liegenden Durchschnittangaben hohe 8er Werte oder sogar 9 er Werte anzeigten. Die Tankfüllung gestern hat gezeigt, dass mein BC wohl nicht defekt ist. Berechnet habe ich jetzt 7,9l/100km (BC 7,3l/100km). Der davor liegende Verbrauchswert lag bei 9,2l/100km (BC 8,8l/100km).

    Ich hatte den Eindruck, dass nach rd. 6200 km der Verbrauch bei gleicher Fahrweise und ähnlichem Streckenprofil wesentlich niedriger ( bei mir rd 1,3l/100km) ausfällt

    Ich hätte nun gerne gewusst, wie so etwas sein kann. Einige hatten ja berichtet, dass sie ähnliche Erfahrungen nach 5.000 bzw. 6.000 km gemacht haben. Andere fahren ihren CX 30 bei ähnlichem Streckenprofil ( viel Stadt, viel Kurzstrecke, wenig AB) von Anfang an in Verbrauchsbereichen, die ich nie erreichen werde.

    Ich bin nun zufrieden, da ich weis, dass das Fahrzeug offensichtlich nicht defekt ist. Jetzt kann ich endlich normal fahren ohne ständig auf den Momentanverbrauch zu schielen..

    Allen ein schönes Wochenende und eine coronafreie Zukunft.

    Gruß

    Jürgen