Beiträge von LandsbergEcki

    Heute startete ich die Rückreise von Hannover nach Bayern. Gestern 700km in den Norden zu Muttern ins Krankenhaus. Heute zurück. Ich startete den Motor am Krankenhaus und fuhr los. Im selben Moment leuchte der Warnhinweis "Motorsteuerung" außerdem die zweite Fehlermeldung Assistenzsysteme teilweise ausgefallen.=O

    Also wieder angehalten und Fahrzeug aus. Nach 5 Minuten wieder den Motor gestartet, doch die Fehlermeldungen blieben. Toll 700km von der eigenen Werkstatt entfernt. Im Handbuch gelesen, dass man zur Überprüfung mit mäßiger Geschwindigkeit in die Werkstatt soll. Die Motorkontrollleuchte leuchtete Orange. Also in die Antriebseffizienzanzeige geschaut. Der Motor arbeitete normal. Okay. Dann mit 100km/h Richtung Heimat. Immer die Kontrollanzeigen (Temperatur, Antriebseffizienz und mit einem Ohr im Motorraum) im Blick. :(

    Dazu noch der Ausfall der vielen kleinen Helferlein (Abstandssensoren, Tempomat) Das wird eine lange und mühsame Fahrt. Immer um die 100km auf der Autobahn (Sonntagsfahrer8))


    Nebenbei habe ich durch diese sehr gemütliche Geschwindigkeit, die Reichweite in bisher unbekannte Entfernungen gehoben. Beim Start voll getankt. Anzeige zeigte 730km Reichweite. Nachdem der Bordcomputer die gemütliche Geschwindigkeit registriert hatte, änderte er die Reichweite aud 840km. Bei einem Kilometerstand von 20167 ging es mit mulmigem Gefühl los. Nach 500km mit pedantischer Beachtung der eigenen Schneckengeschwindigkeit von 100km/h hatte ich nach 500km lt. Anzeige noch eine Reichweite von 540km:thumbup:Am Ende der Fahrt bei meinem Autohaus (wo ich am Montag ohnehin eine planmäßige Inspektion hatte) waren es 20946km. Die restliche Reichweite wurde mit 270km angezeigt. Donnerwetter das ist schon beachtlich.


    Nachdem ich immer auf die Geräusche aus dem Motorraum geachtet hatte, fiel mir ein Rassel zwischen 80 bis 100 km/h im Teillastbereich auf. Es hörte sich an als ob ein Hitzeschutzblech scheppert:/. Muß ich meinem Meister noch mitgeben.

    Auch von mir Glückwunsch und ein herzliches Willkommen

    mit dem eigenen Style vom "Land der aufgehenden Sonne".;)

    Die ersten Wochen werden die Wechsler von den Altwagen sicherlich von den verschiedenen Anzeigen überwältigt sein. Aber mit der Zeit hat man sich auf das Wesentliche fokussiert. Auf der AB wird man zum Cruiser (es sei denn es geht mit einem mal durch:evil:, aber das gehört dazu. Wir sind doch sonst die braven:saint:, mit dem mitleidigen Blick zu den Pannenfahrzeugen am Straßenrand)

    Das Li-Ionen die Zukunft ist, daran zweifle ich noch sehr. Elektro sicher ja, aber hier wartet man noch auf eine alternative Speichertechnologie. Wobei das Thema Brennstoffzelle auch noch nicht ausgereizt ist. Mazda testet in Japan wohl noch mit Gasantrieben (Hatte ich mal einen Bericht gelesen) Die gesammte Antriebstechnologie ist derzeit in einer großen Selbstfindungsphase. Der X-Motor ist da da nur einer von vielen Ansätzen auf dem Weg zum innovativen Antrieb. Und beim Li-Ionenakku fehlt mir auch noch ein schlüssiges Entsorgungskonzept. Denn die Haltbarkeit ist nunmal begrenzt.

    Der ADAC und die ADAC-Motorwelt waren schon immer Mazda-Ignoranten. X(Dieser Münchner Lobby-Laden ist nur das Sprachrohr der deutschen Autohersteller.:| Nicht über die ärgern. Aber das Abschneiden des neuen Golf ist wirklich eine Bankrotterklärung für die VW-Entwickler. Da sind in Wolfburg wohl einige faul geworden.8o Nur weiter so. Tesla ist ohnehin schon die wertvollste Marke und auf dem Weg zum Massenhersteller. Da werden die Vorstandsetagen in Deutschland in den nächsten Jahren noch ins Schwitzen und jammern kommen:evil:

    (Ich warte schon auf eine Abwrackprämie für notleidende Markenhersteller)

    Werde am kommenden Wochenende wieder meine 1400km zu meiner kranken Mutter in den hohen Norden fahren. Mal horchen ob er bei mittlerweile 20.000km ungewöhnliche Laute von sich gibt.:/ Bisher finde ich ihn nur im 5. Gang ab 150km/h etwas zu laut.

    Da kann ich auch mal wieder Mazdas Windkraftanlage (Klima CX30) hautnah erleben.8o