Beiträge von LandsbergEcki

Zum Thema Stahl hier noch ein Link

Mazda nutzt kaltumformten 1.310 MPa-Stahl im Mazda3
    Laut eigener Aussage ist es Mazda als erstem Automobilhersteller gelungen, hochfeste Stähle mit einer Zugfestigkeit von 1.310 MPa kalt umzuformen. Die…
    www.springerprofessional.de

In einer anderen Publikation wird der neue Stahl auch im CX-30 verbaut:

Die junge Mazda-Generation übernimmt die Show. Der taufrische Mazda CX-30 ist nach dem neuen Mazda 3 der zweite Spross des Hauses, der der neuen Skyaktiv-Plattform entspringt (“Skyactiv-Vehicle Architecture”). Sie ist dank des weitreichenden Einsatzes hochfester Stähle und einer schnörkellosen Geometrie steifer und leichter als der Vorgänger-Baukasten.

Bin bisher mit der Klima sehr zufrieden:). Im Gegenteil, bei 21Grad muß man nach 15 Minuten wieder runterregeln, da es sonst zu warm8) wird. Lediglich die Lüftungsdüsen sind von der Ausrichtung etwas arg begrenzt. Auch das zusätzliche Gebläse in der Mittelkonsole für die zweite Reihe ist ein echter Fortschritt. Die Defrosterschaltung für die Frontscheibe hat ordentlich Power. Die neue Lenkradheizung ist ein Traum bei den aktuellen Temperaturen. Da wird man echt zum bekennenden Warmduscher:D. Lediglich die Sitzheizung ist bei Stufe 1 gefühlt etwas schwächer als bei meinem alten 3er.

Hat jemand schon Erfahrungswerte mit den aktuellen Nokian Winterreifen vom FMH-Winterreifenset? Vor Jahren waren die Testberichte bei der Adac-Motorwelt ja sehr positiv. Wenngleich ich diese Zeitschrift wegen ihrer Mazda-IgnoranzX/ nie besonders gemocht habe. Aber das ist ja Geschichte.

Hatte heute bei einem Ausflug mit der Familie auch ein ähnliches Erlebnis. Hatte Abstand und Geschwindigkeit auf der Bundesstraße eingestellt. Als der Vorausfahrende nach einiger Zeit auf die Abbiegespur gefahren war, bremste meiner weiter ab, obwohl vor mir wieder die Spur frei war. Das System hat mehrere Sekunden gebraucht um die veränderte Verkehrssituation zu erkennen. Der Hintermann hat mich bestimmt für einen übervorsichtigen Sonntagsschleicher gehalten:|. Hier muß Mazda das System optimieren.