Beiträge von LandsbergEcki

    kutscher66

    So ist es. Der Alte und der Neue sind in Untermeitingen. Meine bessere Hälfte war mit ihrem 2er die Tage zum TÜV, Bremsscheibenwechsel, Service da. Hat alles gepasst. Die neue Mannschaft ist zwar sehr klein aber die Preise sind die alten geblieben. Es gab sogar einen nagelneuen 2er als kostenlosen Leihwagen. Außerdem den Hinweis, dass bei Problemen der Mazda-Service helfen kann, da der Wagen trotz seiner 6 Jahre regelmäßig zur Wartung war und daher der Anspruch besteht. Somit ist der erste Eindruck positiv. Hoffentlich schaffen die die Fortführung der Werkstatt. Denn aller Anfang ist schwer. Von dem Örtlichen hatte ich ja bereits berichtet.

    Schauen wir mal, am 01.02. hat meine bessere Hälfte ihren 1. Termin bei der übernommenen Werkstatt der Frey-Gruppe (Mazda Museum). Ich werde berichten.


    Wie man lesen kann, sind die Erfahrungen mit den fMH sehr unterschiedlich. Freundlicher Service führt zu langjähriger Bindung, die anderen begnügen sich mit Laufkundschaft oder praktizieren manchmal eine 2 Klassenbehandlung je nachdem ob der Werkstattkunde das Auto dort gekauft hat oder nicht.

    Clail

    Immer diese Hannoveraner ;) Gruß in die alte Heimat.

    Aber stimmt, meinen ersten gebrauchten Mazda kaufte ich damals beim Hentschel (Ford). Der Beginn einer großen Liebe :love:


    ice-fire

    Das sollte mittlerweile auch kein Thema mehr sein, wo man sein Auto kauft. Wie Du beschreibst, sollten Händler grad bei Werkstattkunden eine langfristige Bindung anstreben. Dazu gehört neben den ohnehin nicht immer angenehmen Service-/Wartungs-/Reparaturkosten, wenigstens die Leihwagenthematik nicht ausufern zu lassen. Egal, der sieht mich die nächsten 17 Jahre eben weiter nicht mit unseren Fahrzeugen . 8)

    Eine generelle Rubrik mit den Erfahrungen zu unseren Werkstätten haben wir wohl noch nicht? Stellt sich die Frage, ob wir unseren Neuankömmlingen hier eine Entscheidungshilfe geben können/wollen/dürfen.


    Nachdem mein langjähriges Autohaus zum Jahreswechsel altersbedingt und wegen der hohen finanziellen Betriebskosten geschlossen hat, kommt die Frage nach einem regionalen Nachfolger. Da der 2er meiner besseren Hälfte Service und TÜV braucht, habe ich den Nachfolger und einen örtlichen angerufen. Zunächst kam die Frage nach einem Leihwagen. Der neue (Frey-Gruppe) gab den Hinweis, dass der kostenfrei sei, man lediglich den Verbrauch zahlen muß. Das klingt schon mal gut. Wollte natürlich nach Jahren meinem örtlichen mal wieder die Chance für einen Neubeginn geben und wurde wieder bitter enttäuscht. "Wenn sie den Wagen bei uns gekauft haben ist es kostenneutral sonst 44€ + Sprit" =O .

    Na wenn man soviel für neue Kunden über hat, dann wollen wir diesen Händler nicht weiter belästigen. Die Erfahrung hatte ich bei denen vor 17 Jahren schon einmal gemacht. Damals hieß es: "Wenn Sie den Wagen nicht bei uns gekauft haben, warum gehen Sie mit dem Einbau des Bauteils nicht zu dem anderen Autohaus". Die kleben wahrscheinlich noch einen Aufkleber auf den Wagen " Dieser Kunde ist untreu". Für Kundenfreundlichkeit vergeben wir hier doch gern einen :thumbdown:

    Interessanter Hinweis für die betroffenen Produktionsjahrgänge.

    Schade, dass dieses Thema dem CX-30 immer wieder Probleme macht. Hier macht Mazda leider keine gute Figur. Auch wenn ich in meinem Fall als Vielfahrer noch immer mit den ersten Batterien unterwegs bin und nie Probleme hatte. Aber die Vielzahl der Berichte in unserem Forum ist leider kein Ruhmesblatt für M. Da hilft es auch nichts, wenn man die Komplexität unserer fahrenden Computersysteme als Argument hervorheben will. Wenn mit Markteinführung die Rückmeldungen von den Werkstätten kommen, muß diesem Thema beim Hersteller ein besonders Augenmerk gesetzt werden. : m0012:

    121.020 km - (12/2019) - 13.01.2043 - LandsbergEcki (X-180)

    74.250 km - (11/2019) - 14.01.2024 - befratim (X-180)

    73.800 km - (01/2020) - 26.11.2023 - AlexM74 ( ? )

    73.092 km - (08/2020) - 28.08.2023 - nofollow (Leasing beendet)

    62.337 km - (01/2021) - 27.08.2023 - dab_ch (X-180)

    62.200 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)

    60.000 km - (01/2020) - 23.11.2023 - Mixxerdriver (G-122)

    53.744 km - (07/2020) - 23.07.2023 - stueckel25 (G-122)

    51.500 km - (12/2020) - 27.06.2023 - Rafael (G-150)

    50.000 km - (11/2020) - 20.10.2023 - michl-X (X-180)

    50.000 km - (06/2020) - 15.12.2023 - JJM (G-150)

    49.315 km - (05/2020) - 05.11.2023 - Nordharzer (G-150)

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)

    45.050 km - (10/2021) - 03.12.2023 - UweFFM

    42.505 km - (02/2021) - 04.11.2023 - mam (X-186)

    42.205 km - (04/2021) - 09.12.2023 - pirx42 (G-150)

    42.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    40.740 km - (05/2021) - 31.10.2023 - daddycool (verkauft)

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    38.500 km - (10/2020) - 20.08.2023 - emu99

    33.333 km - (05/2022) - 16.10.2023 - obymobil (X-186)

    31.500 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    30.300 km - (12/2022) - 13.01.2024 - Heg-Adm (G150)

    30.000 km - (03/2021) - 02.06.2023 - Domymania

    30.000 Km - (02/2021) - 17.10.2023 - Anton (X-180)

    29.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    26.970 km - (XX / XXX) - 04.11.2023 - Ehemann

    25.500 km - (09/2020) - 11.08.2023 - nowodka

    22.925 km - (04/2021) - 09.10.2023 - JeePee (X-186)

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    22.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09

    22.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter

    22.256 km - (06/2022) - 31.10.2023 - Snoopy

    20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    20.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN

    20.000 km - (10/2020) - 27.10.2023 - Greyhound

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    16.336 km - (01/2023) - 06.11.2023 - tOliverS (X-186)

    15.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    14.293 km - (05/2022) - 23.09.2023 - ollimann

    13.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.071 km - (09/2022) - 08.04.2023 - Addur

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    10.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    06.666 km - (08/2023) - 04.01.2024 - Micky68 (G-150)

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4

    Puffin

    Wer sagt, dass Fahrer von Verbrennern keine Visionen für die zukünftige Mobilität abseits der heutigen Technologie haben? Der X-Motor ist dafür ein Beispiel. Wenn wir reine PS-Protze wären, würden wir diesem Motorenkonzept sicher kein Augenmerk schenken. Der Versuch durch innovative Motorentechnologie und verbesserte Abgasreinigung die Umweltverträglickeit zu optimieren ist nicht geringschätzig zu sehen. Wie wir aufgrund jahrelanger Disskussionen zur E-Mobilität sehen, gibt es nicht die ideale eine Lösung. Zumal wir in Deutschland ohnehin kein schlüssiges langfristiges Konzept haben. Jedes Bundesland und jede Großstadt versucht eigene Wege. Aber entscheidende Rahmenbedingungen in der Infrastruktur gehen nur über zentrale Entscheidungen. Ein 49€ Ticket ist zwar ein schönes ökologisches Feigenblatt aber angesichts fehlender umfassender Investitionen in dem Bereich auch nicht mehr. Also bleibt es nur jedem einzelnen überlassen, seinen Beitrag zu einer ökologischen Zukunft für unsere Kinder zu schaffen. Moderne und sparsame Motoren sind da ein realistischer Schritt wenn man sich nicht der eigenen Untätigkeit bezichtigen will. Dazu ein gut gedämmtes Haus mit Solar und Wärmepumpe. Sicher kann das nicht jeder, aber es gibt genug mit entsprechenden finanziellen Möglichkeiten. Einfach mal machen und nicht auf die Zukunft warten und auf staatliche Vorgaben.

    Also ich habe eine auf dem Dach. Aber was nützt es mir, wenn ich Abends von der Arbeit komme. Da kommt kein Solarstrom mehr vom Dach. Und einen Akkuspeicher mit der Kapazität für das E-Auto würde einen Mittelklassewagen kosten. Irgendwie ist unsere gesammte E-Mobilität auf Hoffnung und Aberglaube aufgebaut. Fehlende Netze von Nord nach Süd und in den Regionen. Geringe Ladesäulen in der Fläche und Förderungen für den betuchten Mittelstand. So werden wir wieder einmal unsere Ziele verfehlen und mit politischen Taschenspielertricks das Scheitern schönreden. Ach nein, dass nennt man jetzt ja alternative Fakten. :/

    Das schlimme ist, die E-Autos verursachen bei Entwicklern und Designern immer ein durchbrennen der Sicherung. Statt die eigenen gelungenen Fahrzeugmodelle aus dem Verbrennersegment zu verwenden und dort die E-Technologie zu integrieren, wollen Sie das Rad unbedingt eckig machen und ein "Modern Design" kreieren, welches jedem Designschüler des Grundkurses zu Ehren gereicht. :cursing:

    Als Mazda: Man nehme das Chasis des CX-30 und integriere die E-Technologie. Fertig ist die Erfolgsgeschichte. (OK, ein Akku mit 250 Kilometern Reichweite mag ja für die Großstadt sinnvoll sein, aber da brauche ich auch kein Auto. ) :/ "