Beiträge von LandsbergEcki
-
-
Meiner sagt auch abwarten und Ruhe bewahren
-
Glückwunsch und viel Spaß mit dem roten 30er. Egal in welcher Farbe, ist er noch immer ein echter Hingucker.
-
Und von Merseburg gehts dann weiter nach Polen? Nachdem Mazda zu den neuen Klaulieblingen unter den Automarken gehört
-
Stellt sich nur die Frage wie lange Du mit der Klimaautomatik gefahren bist. So richtig merkt man das erst bei längeren Fahrten.
-
Man entdeckt bei dem Auto nach drei Monaten immer noch neues. Ist halt lange her, wo ich die 800 Seiten durchgelesen hatte. Hatte bei meinem heute tagsüber den seitlichen Drücker "A" am Lichtschalter gedrückt. Und schwups schaltet er bei Dunkelheit aufgrund der Beleuchtungsautomatik das Fernlicht automatisch an und aus. Ich war im ersten Moment etwas irritiert, bis ich mich wieder daran erinnerte. Jaja, man kann täglich noch dazu lernen und neues entdecken.
-
Sind die Dinger überhaupt erlaubt
-
Alles toll, aber bei dem sehr hohen Verkehrsaufkommen durch viele LKW, rasende Kleintransporter, hetzende Oberklasse-PS Monster und zunehmende Baustellen wird es bei dem Versuch entspannt auf Autobahnen eine gleichbleibende Geschwindigkeit zu fahren nicht selten zu einem Spießrutenlauf. Da bleibt einem oft keine Alternative um mal ruhig mit dem 30er zu ruisen als sich in der Mittelspur aufzuhalten. Mir ist es mittlerweile egal ob sich der eine oder andere in seiner Straßenverkehrsrichtlinie gestört fühlt. Diese Spurwechseljunkies sind einfach nur nervig
Dazu noch diese Schnippler, die meinen durch waghalsige Spurwechselmanöver ihre eigene Verkehrserziehung nach Rambomethode betreiben zu müssen.
Wie gesagt, mehr Toleranz im täglichen Straßenverkehr würde uns allen helfen, denn Adrenalin kann auch töten.
-
So sehe ich das auch! Die Summe der Funktionen und Emotionen macht dieses Auto aus. Nicht nur ein Motor mit den verschiedenen Erwartungen an Dynamik oder/und Sparsamkeit und Umweltbewustsein. Es gibt keinen eierlegenden Wollmilchsaumotor der alle Wünsche an die verschiedenen Fahrertypen voll erfüllen kann. Auch der MX-30 wird nur eine Ansammlung von Kompromissen sein.
Also einsteigen Spaß haben und bei verhaltener Fahrweise auch noch etwas Freude an den Verbrauchswerten empfinden. Aber vor allem dieses Gefühl beim fahren nicht in einer billigen Hartplastikbüchse mit nervigen Fahrgeräuschen zu sitzen. Sondern das Hifi-Erlebnis und die vielen klein en Helferlein, von denen manche gut und andere noch etwas besser sein könnten.
Das Paket muß stimmen
-
Wobei wir generell auch als Autofahrer umdenken müssen. In vielen Ländern fährt man einfach gelassener bei niedrigeren Richtgeschwindigkeiten. Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde. Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen wäre 130km/h auf Autobahnen ein Faktor zur allgemeinen Beruhigung , Unfallminderung, und sicher auch Umweltentlastung. Freie Fahrt für freie Bürger bedingt auch ein gewisses Verantwortungsbewustsein und nicht nur das sture Beharren auf eigene Freiheiten.