Beiträge von merkur

    Ich habe mal an einer Stelle das Zeug ausprobiert. Die Farbe stimmt mit der Originalfarbe 100 % überein. Hätte ich auch nicht gedacht. Und das, ohne den Lack von damals zu benutzen. Also ich kanns nur empfehlen. Und die Lackstifte sind ja auch nicht gerade billig. Videos über die Verarbeitung gibts genug auf YouTube. Das Zeug kommt übrigens aus der Türkei.

    Also, lies Dir das mal alles durch. Das Zeug soll solange flüssig bleiben, wie Dein Auto alt wird. Ich hatte beim Vorgänger 2 Lackstifte von einer anderen Firma , die haben nach 7 Jahren noch funktioniert. Übrigens, neben der Farbe der Behälter gehört nicht dazu. Die Stelle war leer. Was da drinsteckt, ist vom CX3 der farblose Lack von damals. Die schreiben, man braucht sowas bei ihnen nicht, dafür ist die Politur da. ich habs einfach mit reingetan.

    Die Idee ist Spitze. Bei meinem Vorgänger hatte ich eine Supertechnik verbaut von Jemand aus dem CX3 Forum. Die Technik lief 7 Jahre super. Leider macht er gar nichts mehr in die Richtung. Ich hatte damals festgestellt, das die Öltemperatur etwa 10-20 Grad hinter der Wassertemperatur zurückblieb. Das heißt etwa, hat die Wassertemperatur etwa 70 Grad, dann ist das öl etwa 50 Grad. Bedenkt bitte auch das Öl, was ja vorgeschrieben ist hat eine super Viskosität, das heißt, es schmiert auch schon ordentlich bei solchen Temperaturen. Des Weiteren denkt bitte daran das Auto hat einen Thermostat, das heißt wenn ihr losfahrt wird das Kühlwasser erst mal im kleinen Kühlkreis erwärmt, der Thermostat öffnet den großen Kühlkreis erst, wenn das Kühlwasser im Motor eine ordentliche Temperatur erreicht hat und das Öl ebenfalls. Für mich wäre so eine Anzeige eigentlich nur was lustiges. Die Technik die ich im CX3 hatte, zeigte Öl-, Wassertemperatur an. Des Weiteren die Batteriekapazität, den Ladestrom und die die Arbeitsweise des Allrades. Ich hatte mal bei einem anderen Fahrzeug das Problem, das der Zeiger der Wassertemperatur bei Null blieb. Ich fuhr in eine Werkstatt und 3 Meister stellten nach ewigen suchen fest, das wahrscheinlich die Kopfdichtung kaputt sei, oder ein Riss im Motorblock Schuld sei ( die brauchten Geld).

    Ich fuhr aber wieder nach Hause. Am anderen Tag ging das Ganze wieder eine Weile. Wisst Ihr was es war, der Thermostat hat den kleinen Kreislauf nicht geöffnet, der Messfühler für die Wassertemperatur sitz im großen Kreislauf, der blieb kalt. 500 Euro gegen 20 Euro.

    So, mein Bester, warum bringt Mazda in ihre 2024 -er Fahrzeuge diese Anzeigen komischerweise rein ? Ohne Grund nicht, sondern weil die Kunden das interessiert, oder ?

    Ich brauche diese Anzeige definitiv nicht, ich fahre seit fas 50 Jahren nur Neuwagen und habe noch keinen Kolbenklemmer etc. auch bei Temperaturen von -30 Grad gehabt, also weiß ich wie man Autos fährt. Es ist nur der Spaß an der Freude mal zu sehen, wie lange das Öl braucht, bis es warm ist, nichts weiter. Und da die Daten an der OBD Schnittstelle abgerufen werden können, kanns ja wohl für Mazda kein Problem sein diese auch in 2023- er Fahrzeuge einzuspielen, oder ? Zumal alle Motoren einen Sensor intus haben, von dem die Öltemperatur abgegriffen werden kann. In der Beziehung habe ich schon einen entsprechenden Beitrag, bezüglich Mazda Service hier heute abgegeben beim Herrn Schuster.

    Danke, aber das weiß ich, hatte mit ihm damals telefoniert. Das Problem ist, was auf dem freien Markt angeboten wird funktioniert nur leider nicht so wie es soll. Erst mal sind die Seiten fast alle in englisch und dann versprechen die einem sonst was, was aber dann nicht funktioniert. Mir ging es hier eigentlich hier darum, ob schon mal hier jemand was funktionsfähiges in Betrieb genommen hat bzw. bei dem es funktioniert. Anscheinend nicht.