Beiträge von spark

    Hallo miteinander,

    mein CX ist leider Opfer von Vandalismus geworden. Er hat zwei lange, tiefe Krazer abbekommen. Vordere Tür ca. 50 cm, hintere Tür 10 cm lang. Fotos stelle ich heute Abend ein.

    Ich lasse das vermutlich (je nach Kostenvoranschlag) über Kasko laufen.

    Wegen der Sonderfarbe Polymetal Grey mache ich mir etwas Gedanken über das Farb-Ergebnis. Ich habe leider Werkstattbindung, falls es über Versicherung läuft.


    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Schäden und kann mir etwas über das Vorgehen sagen?

    Auf was muss man achten, was muss man beim Lackierer fordern, damit das Ergebnis gut wird?


    Freue mich über eure Erfahrungen.

    Falls nichts Anderes hilft: Steig in ein vergleichbares proportioniertes Auto ein, das häufiger bei Händlern steht.

    Toyota CH-R sollte ähnlich sein. Ford Ecosport als quasi höchstes Kompakt-SUV am Markt steht aktuell viel im Abverkauf. Falls der zu niedrig ist, ist es der CX-30 erst recht. Dann muss man in der nächst-größeren Klasse schauen.

    Falls der aktuelle CX-5 dir zu groß ist und ein älterer Gebrauchter in Frage kommt. Der Vorgänger CX-5 (bis 2017) ist in der Höhe genau zwischen dem aktuellen und dem CX-30.

    Mich nervt eher, dass viele Schilder, die für andere Fahrspuren gelten (z.b. Abfahrten/Seitenstreifen), falsch interpretiert werden.

    Auf meinen regelmäßigen Strecken weiß ich schon: Wenn ich auf der Schnellstraße rechte Spur fahre, zeigt er mir auf Höhe einer bestimmten Abfahrt Limit 50 km/h an (und das dann für die nächsten 2 km), weil das eben für den Verzögerungsstreifen gilt. Fahre ich linke Spur, passiert das nicht.

    Ich habe auch die Erfahrung, dass die vordere Einparkhilfe teils sehr spät anspringt. Ich habe einen X186, Baujahr 22. Homura ohne Premium, daher keine 360°-Kamera.


    Z.B. beim Seitenstreifen-Einparken: Beim rückwärts Einscheren alles prima (mit Kamera und Piepser). Beim vorwärts Geradeziehen dann rolle ich teilweise extra nur zentimeterweise an den vor mir geparkten heran und erst kurz vor Touchdown (d.h. ca 30cm) springt der Piepser an, dafür dann aber gleich mit Dauerton. Hindernis ist groß und massiv, Auto sauber, sommerliche Temperaturen. Da muss das System einfach funktionieren, keine Ausreden.


    Im Prinzip habe ich genau die Problematik, die My1stMazda bei sich beschreibt. Mit dem Unterschied, dass es auf vorne beschränkt ist.


    Da ich auch beobachte, dass das System beim mehrfachen Rangieren dann plötzlich funktioniert, könnte es vielleicht ein zu hoher Schwellwert zum ersten Aktivieren sein.

    Meine Verbrauchswerte auf 1800 km Urlaubsfahrt mit zwei Alpendurchfahrten und randvoll bepacktem Auto auf Allwetterreifen mit 2,9bar: BC sagt 5,7l/100km, Berechnung sagt exakt 6l/100km. Handschalter, kein AWD. Getankt wurde teils E10, teils E5.

    Etwa 2/3 der Strecke war Autobahn, der Rest Kurzstrecke vor Ort.

    Die ersten 600km Autobahn bin ich bewusst sparsam gefahren mit 110-120km/h. Da zeigte der BC 5,4l. Mit weniger Baustellen wären vielleicht 5,3l drin gewesen. Meine Einschätzung: Ohne Gepäck und mit Sommerreifen schafft man Autobahnfahrten mit BC unter 5l (also vllt. echte 5,3l), wenn man Tempomat 120 fahren kann.

    Rückweg fuhr ich dann, was das Tempolimit im Ausland zuließ, da dann ca 5,7L laut BC.

    Restmenge schön und gut, aber das ändert an der Verbrauchsberechnung doch nichts oder liege ich da falsch? Spritmonitor rechnet zugetankte Menge und gefahrene Kilometer. Ob da noch 1L, 5 L oder 30 L verborgene Restmenge "drunter" schwommen, ist egal. Die Frage "Wie voll ist voll?" ist auch nachrangig. Beim einen Mal tankt man einen halben Liter mehr, beim anderen Mal einen Liter weniger, weil ein Tankvorgang kein Laborversuch ist. 50L Benzin verändern ihr Volumen bei 20 Grad Celsius Temperaturdifferenz übrigens um 1L, auch sowas spielt eine Rolle. Diese Schwankungen mitteln sich aber über die Tankfüllungen raus.


    So geht es mir auch. Wenn noch Matrix-LED dabei wäre (oder Design-Paket wählbar), würde ich sagen: Keine Wünsche offen. Die Fernlichtautomatik ist mir zu sprunghaft und blendet zu spät ab.

    Wobei sich natürlich - abgesehen von den roten Nähten - ein Selection + Designpaket mit dem Tausch der Spiegelkappen und Felgen genau dahin "customizen" ließe. Ich war z.B. beim Kauf noch der Meinung, der Homura hätte auch dunkleres Textil auf den Sitzen, was aber nicht der Fall ist. Es unterscheiden sich nur die roten Nähte.