Beiträge von spark

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage, denn meine Pedalbox wirft eine Motorstörung nach Einbau. Ich hatte die Box für meinen X186, BJ 2022, bestellt und (für mein Verständnis) wie in der Anleitung beschrieben eingebaut. Direkt nach Losfahren (z.b. im grünen Modus) Fehlermeldung "Motorstörung", fahren nur im Notbetrieb möglich (20 km/h oder so). Wenn die Box auf neutral steht (weißer Modus), fährt das Auto trotz Störungsmeldung ganz normal. Box also wieder ausgebaut und nach Telefonat mit DTE zurückgeschickt, inkl Foto vom Fahrzeugschein, um Modellverwechslung auszuschließen. Meine Motorstörung verschwand nach einer Nacht Standzeit glücklicherweise wieder. Neue Pedalbox bekommen, eingebaut, gleicher Fehler wieder. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob der Fehler beim User liegt.


    So baue ich die Box ein:


    - Auto steht unbenutzt seit min. 1h rum.

    - Auto öffnen, reinsetzen, Tür zu, 10 min warten (falls da irgendwelche elektrischen Verbraucher beim Türöffnen mitangehen)

    - Die zwei Befestigungsschrauben von der Gaspedalstütze lösen, loses Pedal drehen, um an den Stecker zu kommen

    - Stecker abziehen

    - Pedalbox mittels der beiden Stecker dazwischenschalten, beide Stecker rasten mit "Klick" ein. Falschrum einstecken geht ja mechanisch nicht.

    - Gaspedal wieder im Fußraum festschrauben

    - Zündung an (zweimal Start-Knopf ohne Kupplung)

    - Pedalbox einrichten: +- für 3 sek drücken, dann Gaspedal mehrmals durchdrücken. Die Balken auf der Pedalbox zeigen den Gaspedal-Weg korrekt an. Dann 3 sek Menütaste drücken zum Beenden. Menütaste blinkt kurz, so wie sie soll. Pedalbox ist bereit.

    - Zündung wieder aus

    - Auto starten

    - Losfahren

    - Motorstörung :(


    Erkennt jemand einen Fehler im Vorgehen? Oder Ideen, woran es liegen könnte?

    Falls nicht, wars das wohl mit dem Versuch "Pedalbox" für mich.

    Abgesehen von den schon erwähnten Basics, hier die Details, die ich erst nach einiger Zeit entdeckt habe und die ein Händler eher nicht erklärt:


    - Lass dir zeigen, wie man die Komfortentriegelung (Keyless entry) am Schlüssel deaktiviert --> Batteriesparen am Zweitschlüssel.

    - Aushängen der Hutablage (wenn mans nicht weiß, schadensanfällig)

    - Knopf am Dachhimmel für das Ausschalten der Innenbeleuchtung bei geöffneten Türen (bei Nachtfahrten mit schlafenden Mitfahrern hilfreich)

    - Was bedeuten die Modi am Lichtwahlhebel im Stand- und Fahrbetrieb genau? Speziell, was die Standlicht-Stellung beim Fahren bedeutet: Tagfahrlicht + Rückleuchten. Warum die Standlicht-Stellung das gleiche Symbol hat, wie das Abblendlicht (grün) in der Armatur, habe ich bis heute nicht verstanden.

    - Was macht die "Res"-Taste bei eingeschaltetem Limiter (nicht Tempomat)?

    Für meinen X186, EZ > 2021, Handschalter, 2WD, werden 108€/Jahr abgebucht. Genau, was der Rechner des Finanzministeriums ergibt.


    Das was der X gegenüber dem G an Steuer spart, frisst er halt bei den Zündkerzen wieder auf ;)

    Gunmetal ist ein exklusives Feature der Nagisa-Ausstattung. Im Mazda Konfigurator findest du Gunmetal auch nicht erwähnt für Homura.

    Was du mit "matte Mittelkonsole" meinst, sind aber meines Dafürhaltens nur die Zierleisten, die die Mittelkonsole begrenzen, welche beim Homura in chrom sind. Die Fläche, z.b um den Schalthebel herum ist in beiden Ausstattungen Klavierlack.

    Was mir nach einigen Tankfüllungen und der detaillierten Nutzung von Spritmonitor aufgefallen ist: Die Verbräuche sind teils auch tankstellenabhängig. Bei den meisten Tankstellen stimmt der berechnete Verbrauch auf ca 0,2L/100km genau mit meiner Bordcomputerangabe überein, recht unabhängig von Fahrweise und Streckenprofil. Wenn ich an einer bestimmten Tanke auffülle (bisher meine Marken-Stammtankstelle), liege ich stets 0,5-0,7 L/100km über der BC-Angabe (10% Abweichung, ganz schön viel...das wären 5L Sprit bzw. knapp 10€ je Füllung bzw. 17cent Aufpreis je Liter). Die haben mich zum letzten Mal gesehen.


    Was ich sagen will: Die Toleranzen der Zapfsäulen können auch ein überlagernder Faktor sein, a) wenn ihr immer an der gleichen Säule tankt und euch der Verbrauch generell zu hoch scheint oder b) wenn ihr immer unterschiedlich tankt und euch über Sprünge im Verbrauch wundert.

    Ein Nutzer hier schreibt, er verwendet die Philips Ultinon Pro6000 SL W21 (Teilenr. 11066CU60X2).

    Zusammen mit dem Canbus-Adapter "Philips 12V 21W X2 18957X2" läufts wohl einwandfrei, der Adapter wird aber wohl recht warm.

    Ohne Adapter kommt ab und an eine Fehlermeldung, die sich mit Licht aus/an beheben lässt.

    Leider auch ohne ECE, aber Markenhersteller, vielleicht bevorzugt das der ein oder andere. Ist beides in DE erhältlich (zumindest mal in der Bucht).