Beiträge von Anthalaha

    Hey, wenn du viel Glück hast bist du nur mit dem Knie linksseitig an den Ausschalter für die Piepser gekommen. Das ist mir schon ein paar Mal als großer Mensch passiert.

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    Ist dieses P Off Zeichen.


    Hoffe der CX-30 hat das auch. Zumindestens unser CX-3 und mein CX-60 haben da den Schalter.

    Hab ich gemacht. Vollkommen unaussagekräftig der Spritmonitor.

    1812 Benziner jeden Baujahrs mit unterschiedlicher Motorisierung kommen auf einen Durchschnitt von

    6,19 Litern.

    Dem gegenüber stehen gerade mal 41Hybrid-Benziner mit 4,78 Litern.

    Repräsentative Studien funktionieren erst ab 1000 Dazensätzen.

    Von daher wäre dies nur ein Indiz.


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    ich habe aber auch nur mal schnell einen mir unbekannten Nutzer eines normalen Benziners rausgesucht. Dieser fährt den Wagen laut Spritmonitor mit 3,99 Litern und damit besser als jeden Hybriden 🤣

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    Aber jedem das seine. Selbst ausprobieren, testen und danach entsprechende Schlüsse ziehen. Bin gespannt wie dein Fazit dann nach entsprechender Prüfung nach mehreren tausend Kilometern aussieht.

    @Heinz:


    Zunächst einmal, ich sehe das sachlich und nicht emotional. Der von dir angesprochene Toyota Yaris (übrigens der Mazda 2 nur mit anderem Blechkleid), verbraucht als reiner Benziner laut WLTP zwischen 5,6L bis 5,3L. Der angesprochene Hybrid 4,9L bis 4L. Siehe Website Toyota.


    Nun kommt jedoch der erste Gedankenfehler. Ein Hybride nutzt nur beim Beschleunigen und bei kurzer Fahrt den E-Antrieb. Sobald du eine gewisse Geschwindigkeit überschreitest oder Höchstgeschwindigkeit fährst leistet dies der ganz normale Benziner.


    Zweitens: Ein Hybride wird nur sparsamer als ein reiner Benziner, wenn er die entsprechende Energie für die Batterie rein durch Rekuperation erhält. Also Bremsen an der Ampel etc., sobald die Batterie durch den Benzinmotor aufgeladen wird, also durch das zusätzliche Verbrennen von Kraftstoff zur Aufladung der Batterie wird er ineffizient.


    Drittens: Das Messverfahren nach WLTP-Norm sieht solch eine Aufladung der Batterie mittels Benzinmotor garnicht vor. Das Fahrzeug wird mit voller Batterie auf den Prüfstand gestellt und dann 30 Minuten gefahren. Natürlich sinkt dadurch der Benzinverbrauch enorm!!!IMG_9811.png


    Mein Plug-In Mazda CX-60 hat einen kombinierten Kraftstoffverbrauch nach WLTP-Norm von 1,5 Litern je 100 km und 23 kWh/100 km.

    Sind super gemessene Werte auf dem Prüfstand mit voll Geladener Batterie. Mit der Realität (leere Batterie und nur Aufladung über Rekuperation), Mehrverbrauch an Sprit bei Aufladung der Batterie durch Benzinmotor etc. Hat das alles garnichts zu tun.

    Daher bitte nicht blenden lassen von den geschönten Angaben.


    Hier übrigens mal ein Video dazu von Schuster Automobile, der hat’s auch schon getestet


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    Und hier das Foto mit dem entsprechenden Mehrverbrauch bei Nutzung des Chargemodus


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    Mazda2 Hybrid: Test | autozeitung.de
    Mit dem Mazda2 Hybrid hat die Automarke ihren Kleinwagen elektrisiert. Ein erster Test zeigt, wie gut das funktioniert.
    www.autozeitung.de


    Auch das kann man sich nicht wünschen. Da wird zusätzlich Sprit verbrannt um eine, in diesem Fall 0,8kw große Batterie aufzuladen. Damit kann man dann wieder wenige Kilometer elektrisch fahren um dann erneut einen hohen Spritverbrauch zu produzieren.


    Wenn ich bei meinem, da geht das Laden mittels Sprit während der Fahrt auch, dieses Prinzip fahre, dann verbrauche ich fast 1,5 Liter pro 100km mehr, als wenn ich ihn einfach nur mit Benzin betreibe.


    Höchst ineffizient. Macht aber bezüglich der CO2 Belastung im Test und damit hinsichtlich der Flottenverbräuche und der Steuern einen schlanken Fuß.

    Glaub mir, du wünschst dir keinen Plug-in Hybriden ohne Förderung vom Staat. Ist dann nämlich absolut unrentabel bei den derzeitigen Strompreisen und dem Mehrverbrauch dank des hohen Batteriegewichts.

    In México wird bestimmt die gleiche Qualität wie in Japan erreicht.


    Bleibt damit nur das vermeintliche Faktum über, dass der Hesse gerne Aschenbecher klaut 🤪😉