Habe heute meinen CX30 bei einem von mir neu ausgesuchten fMH abgegeben. Im Vorfeld hatte ich telefonisch berichtet, das ich einige Probleme habe, die evt. mittels Softwareupdate behoben werden könnten. Habe in dem Zuge natürlich auch gesagt, das ich grundsätzlich als neuer Kiunde bei dem Händler bleiben möchte.
Man gab mir die Hausaufgabe mit, meine Probleme schon mal niederzuschreiben und die Liste dann mitzubringen.
Also heute Morgen den Wagen abgegeben den Zettel natürlich auch. Habe darum gebeten, noch mal mit dem Experten zu sprechen, dem ich meine Niederschrift auch eklären kann.
Mußte also noch eine halbe Stunde warten...
Dann kam der gute Mann und sagte etwas ungehalten, dass das ja wohl nicht war sein kann. Auf der Liste würden 17 Punkte stehen..... Mit dem Auto wäre ich ja wohl nicht zufrieden.
Habe ihm dann erklärt, des es im Grunde nur 5 Punkte sind, die ich mit entsprechenden Beispielen (imit Spiegelstrichen dargestellt) beschrieben habe.
Er fing gleich damit an, das ich die Probleme auch beweisen muss. (Stichpunkt Kofferraumklappe - ausprobiert, und er hat natürlich nicht gehupt)
Da dachte ich schon "Das wird hier wohl auch nichts"
Dann hat er sich die Zeit genommen und jeden einzelnen Punkt mit mir besprochen.
Besonders interessant fand ich die Erläuterung zu dem Punkt, das ich mein CX30 schon 3 mal mit offener Kofferraumhaube vorgefunden habe.
Vom CX30 hätte er das noch nicht gehört. Aber er habe viele Jahre als Techniker hei Hyundai gearbeitet. Und da gab es das Problem auch.
Der Hersteller meint dann herausgefunden zu haben, das es durch Wetterstationen (solche die man auf dem Schreibtisch hat) ausgelößt wird, da die auf der gleichen Frequenz funken. Und wenn die Frequenz bis zur 5. Nachkommastelle identisch funkt, öffnet sich der Kofferraum. Gelößt wurde das Problem nie.
Lange rede, kuzer Sinn: Am Ende sagte er zu mir, er müsste das Fahrzeug den ganzen Tag da behalten. Schließlich dauert es seine Zeit, alle Steuergeräte upzudaten.
Habe dann für 10€ einen Ersatzwagen bekommen, mit dem ich wieder nach Hause bin (den Preis finde ich völlig i.Ordnung)
Nun habe ich tatsächlich Hoffnung, das Einiges upgedatet wird.
Bin gespannt, wenn ich Morgen das Fahrzeug abhole