Beiträge von Clail

das mit dem Schlüssel hat mir mein (erster) Händler auch erzählt. Das besagte Heckklappenupdate hat nichts mit der selbst öffnenden Heckklappe zu tun. Ich hatte das ja auch ständig mit dem selbstständigen öffen der Klappe. Dann wurden mir ca. 20 Updates eingespielt (alles was es gab). Daraufhin war das Problem gelößt. Das "Heckklappenupdate" kam dann ein halbes Jahr später und behebt lediglich, das sich die Klappe nicht selbstständig senkt. Hat also nichts mit weichheimers Problem zu tun.

Eine offizielle TSI zu der selbstöffnenden Heckklappe gibt es leider nicht. Die Fehlerkorrektur muss in irgend einem anderen Update verwurstet sein

@Genisis da hast Du wohl mit Deinem CX30 und der VZE pech. Ich bin super zufrieden und immer wieder über die sehr hohe Erkennungsrate (weit über 90%) erstaunt.

Die Fahrzeuge in unserem Firmenpool (immer die neuste Generation von Mercedec und BMW) können das definitiv nicht besser

Schleicher Das Problem mit selbst öffnender Heckklappe ist aber gelößt. Ich war selbst massiv betroffen und hattte alle paar Tage eine offene Heckklappe. Meine Nachbarn haben sich damals schon lustig gemacht und gefragt, ob sie im Schichtbetrieb einen Wachposten einrichten sollen.

Nachdem mir letztes Jahr alle Updates eingespielt wurden, ist das Problem nie wieder aufgetaucht.

(Mein Händler, bei dem ich den CX30 gekauft habe, wollte mir keine Updates einspielen. Angeblich wäre ich der Einzige mit dem Problem. Daraufhin habe ich den Mazdahändler gewechselt. Jetzt ist alles topp)

Tatsächlich ein sehr kurzer Intervall. Mein letzter Mazda 3 Diesel 150AT hat so in etwa pro Tankfüllung eine DPF-Reinigung durchgeführt. Also ca. alle 700 km. Aber das kann man natürlich nicht vergleichen. War ja ein ganz anderer Motor.

Obwohl hier im Forum kaum Dieselfahrer sind, hoffe ich, das Dir jemand einen Tipp geben kann.