@My1stMazda
Du hast recht, auch mir fällt immer öfter auf, dass das Smartphone der Hauptcomputer (meist jüngerer User) ist. Für mich wäre das undenkbar (obwohl ich seit Beginn der Smartphone-Ära überzeugter Android-Nutzer bin) . Aber mal ehrlich: Eine umfangreiche Recherche im Internet am Smartphone --- das ist doch von der Bedienung eine katastrophe. Ich brauche da schon mal 15 Tabs, eine bequeme Mousebedienung usw.
Um nicht zu sehr vom Thema abzukommen: Natürlich wäre eine OTA Update-Funktion ein riesen Fortschritt (Man könnte fast schon sagen: Meilenstein) glaube ich aber bei unserer Fahrzeuggeneration nicht dran.
Die beste Lösung ist, wie von Dir schon erwähnt, der Umstieg auf die Google Navigation. Nutze ich seit sehr langer Zeit und es funktioniert genial - vor allem mit dem AA Wirelessmodul. Als ich noch ein Kabel einstecken musste war es für mich einfach zu unkomfortabel.
Trotz alledem läuft ja im Hintergrund immer automatisch das MAZDA Navi mit, welches ich als Blitzerwarner benutze. Und auch das funktioniert hervorragend und macht in keinster Weise stress.
Habe vor 2 Tagen beim Update der NAVI-Karte die Speedcamdatei gleich auf einen relativ aktuellen Stand gebracht. Heute auf einer ca. 100km Strecke Überland konnte ich mich davon überzeugen, das alles so funktioniert, wie es soll. Selbst die VZE hat zu 98% richtig erkannt.
Bin zufrieden