Beiträge von Clail

Gestern einen neuen Spruch vom CX gelernt, ein blinkendes Sprüchlein im Display:

"Warnung: Sicht (oder Sichtfunktion?) der Kamera beeinträchtigt - alle Assistenzsysteme wurden vorübergehend deaktiviert"

So neu ist der Spruch nicht. Den hatte ich bereits das erste mal, als ich meinen nagelneuen CX30 im November 2019 vom fMH abgeholt habe und im Starkregen meine erste Fahrt angetreten bin. Da dachte ich auch "Das geht ja gut los" :D

@My1stMazda

Du hast recht, auch mir fällt immer öfter auf, dass das Smartphone der Hauptcomputer (meist jüngerer User) ist. Für mich wäre das undenkbar (obwohl ich seit Beginn der Smartphone-Ära überzeugter Android-Nutzer bin) . Aber mal ehrlich: Eine umfangreiche Recherche im Internet am Smartphone --- das ist doch von der Bedienung eine katastrophe. Ich brauche da schon mal 15 Tabs, eine bequeme Mousebedienung usw.

Um nicht zu sehr vom Thema abzukommen: Natürlich wäre eine OTA Update-Funktion ein riesen Fortschritt (Man könnte fast schon sagen: Meilenstein) glaube ich aber bei unserer Fahrzeuggeneration nicht dran.

Die beste Lösung ist, wie von Dir schon erwähnt, der Umstieg auf die Google Navigation. Nutze ich seit sehr langer Zeit und es funktioniert genial - vor allem mit dem AA Wirelessmodul. Als ich noch ein Kabel einstecken musste war es für mich einfach zu unkomfortabel.

Trotz alledem läuft ja im Hintergrund immer automatisch das MAZDA Navi mit, welches ich als Blitzerwarner benutze. Und auch das funktioniert hervorragend und macht in keinster Weise stress.

Habe vor 2 Tagen beim Update der NAVI-Karte die Speedcamdatei gleich auf einen relativ aktuellen Stand gebracht. Heute auf einer ca. 100km Strecke Überland konnte ich mich davon überzeugen, das alles so funktioniert, wie es soll. Selbst die VZE hat zu 98% richtig erkannt.

Bin zufrieden :)

super- habe auch mal schnell upgedatet: in der Summe 24 min (3 min Backup / 8 min. Download / 13 min Installation)

Und morgen wird wieder die Backupkarte aktualisiert (die ich letztendlich im Auto habe)

Werde auch mal über die Toolbox per Backup & Wiederherstellung probieren, bevor ich das Backup von der Festplatte lösche

Personen, die nicht in diesem Forum sind, haben da gar keine Chance und fahren auf ewig mit altem Kartenmaterial rum.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn Du registriert bist, bekommst Du eine Mail bezüglich des Kartenupdates.

Das kann zawar mal 2 - 3 Wochen länger dauern als der Veröffentlichungstermin, aber da kommt es nicht drauf an.

Ja, das ware noch echte Pionierzeiten.

Wenn ich an meinen ersten Passat 1 (Bj. 1975) mit 55PS denke, den ich Anfang der 80er gefahren habe ....... Die Kisten von VW aus den 70ern rosteten ja schon im Prospekt.

Ich war mehr mit schweißen beschäftigt, als mit dem fahren. Und mit dem 40l Tank musste ich ca. alle 320 km tanken: 35l Sprit und 5l Öl.

Das Öl habe ich dann irgendwann in Kanistern im Aldi gekauft. Musste ja immer ein paar Liter dabei haben :m0039: