Beiträge von Clail

Kleine Anekdote zur der Lebensdauer von LED-Lampen - auch wenn es hier nicht her gehört.

Habe vor 2,5 Jahren für eine Deckenleuchte 4 LED-Lampen 230V / E14 / 5 Watt gekauft.

Vor ein paar Wochen haben sich alle 4 Lampen nacheinander verabschiedet und nur noch geflackert.

Daraufhin habe ich den Hersteller angeschrieben, da die Lampen mit einer Lebensdauer von 20000 Stunden angegeben waren, bei mir großzügig hochgerechnet aber nur 1200 Stunden in Betrieb waren.

Antwort des Herstellers: Er bedauert es sehr, das es zu dem Problem gekommen ist und schickt mir, obwohl kein Garantieanspruch mehr besteht, kostenlosen Ersatz.

Habe nach 2 Tagen anstandlos und kostenfrei eine Lieferung mit 5 neuen Lampen bekommen.

Fand ich ganz in Ordnung

Auch bei mir tritt das Problem seit ein paar Wochen auch. Nach irgendeinem Update von AA-Wireless, Android Auto oder nach einem Android Update.

Ich benutze die AA-Wirelessbox, Samsung S21 mit Android 14 und die mir aktuellste zur Verfügung stehende Android Auto Version.

Behelfe mir damit, das ich in der Mittelkonsole auf den HOME-Button drücke. Dann erscheint auf der rechten Seite des Displays Android Auto. Wenn ich dort drauf gehe, funktioniert alles.

Bin mir sicher, das mit irgendeinem zukunftigen Update das Problem behoben wird. Insofern habe ich es hier gar nicht thematisiert.

Ganzjahresreifen im Test: Erstmals ein "guter" dabei

Der ADAC hat 16 Ganzjahresreifen der Dimension 205/55 R16 getestet. Viele sind schlecht, einer allerdings bekommt knapp die Note 2.

Dass der ADAC in einem aktuellen Test erstmals für einen solchen Pneu ein "gut" vergeben hat, sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass Interessenten bei der Auswahl gut hinschauen und keineswegs sparen sollten. Denn ein Großteil der Reifen ist laut Test nicht empfehlenswert.

Preise und erwartete Laufleistung

Getestet wurden 16 Reifen der Dimension 205/55 R16. Vertreten waren Marken- wie auch Billighersteller. Der ADAC hat eine Preisspanne zwischen 78 und 131 Euro pro Reifen festgehalten, was jedoch nur eine grobe Tendenz zeichnet. Die Angebote vor Ort und im Netz können im Einzelfall deutlich davon abweichen. Ohnehin sollte der Preis nur eines von mehreren Kriterien sein. Der "Vector 4Seasons Gen-3" von Goodyear erringt knapp den Testsieg, weil er in der Umweltbilanz gegenüber der Konkurrenz brilliert. Herausragend ist seine prognostizierte Laufleistung, die der ADAC auf fast 61.000 km schätzt. Am nächsten kommen ihm in dieser Disziplin noch Hankook (51.500 km), Kumho (50.600) und Toyo (50.200).

Der insgesamt auf dem zweiten Platz liegende Pirelli soll nach 33.000 km verschlissen sein. Das kostet ihn den Sieg, obwohl er bei der Fahrsicherheit minimal besser abschneidet als der Goodyear. Allerdings hat Pirelli schon den Nachfolger des hier getesteten "Cinturato All Season SF2" vorgestellt. Möglicherweise schneidet der "SF3" bei der prognostizierten Laufleistung besser ab.

pasted-from-clipboard.jpg