Ganzjahresreifen im Test: Erstmals ein "guter" dabei
Der ADAC hat 16 Ganzjahresreifen der Dimension 205/55 R16 getestet. Viele sind schlecht, einer allerdings bekommt knapp die Note 2.
Dass der ADAC in einem aktuellen Test erstmals für einen solchen Pneu ein "gut" vergeben hat, sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass Interessenten bei der Auswahl gut hinschauen und keineswegs sparen sollten. Denn ein Großteil der Reifen ist laut Test nicht empfehlenswert.
Preise und erwartete Laufleistung
Getestet wurden 16 Reifen der Dimension 205/55 R16. Vertreten waren Marken- wie auch Billighersteller. Der ADAC hat eine Preisspanne zwischen 78 und 131 Euro pro Reifen festgehalten, was jedoch nur eine grobe Tendenz zeichnet. Die Angebote vor Ort und im Netz können im Einzelfall deutlich davon abweichen. Ohnehin sollte der Preis nur eines von mehreren Kriterien sein. Der "Vector 4Seasons Gen-3" von Goodyear erringt knapp den Testsieg, weil er in der Umweltbilanz gegenüber der Konkurrenz brilliert. Herausragend ist seine prognostizierte Laufleistung, die der ADAC auf fast 61.000 km schätzt. Am nächsten kommen ihm in dieser Disziplin noch Hankook (51.500 km), Kumho (50.600) und Toyo (50.200).
Der insgesamt auf dem zweiten Platz liegende Pirelli soll nach 33.000 km verschlissen sein. Das kostet ihn den Sieg, obwohl er bei der Fahrsicherheit minimal besser abschneidet als der Goodyear. Allerdings hat Pirelli schon den Nachfolger des hier getesteten "Cinturato All Season SF2" vorgestellt. Möglicherweise schneidet der "SF3" bei der prognostizierten Laufleistung besser ab.
pasted-from-clipboard.jpg