Beiträge von Schneckerl55

Hallo!

Bin durch Zufall auf Euer Thema Gaspedal Box gestoßen und habe mich einmal durch alle Seiten gekämpft!

Dann habe ich mich direkt mit der Firma DTE in Verbindung gesetzt.

Die waren sehr freundlich und haben mir alle offenen Fragen beantwortet.

Gleichzeitig haben sie mir eine Liste gesendet, mit welchem Auto diese Box mit meinem CX 30 G122 BJ 2021 kompatibel ist.

Hier im Anhang könnt ihr auch davon profitieren!

Des Weiteren hat man mir folgendes über die ABE mitgeteilt:

Die normale PedalBox ist ECE-geprüft und ABE-genehmigt und muss daher nicht eingetragen werden. Es muss auch kein Dokument mitgeführt werden, da sich der Verweis auf eine vorhandene ABE aus der Kennzeichnung (KBA-Nummer) der Kennzeichnung der PedalBox ergibt.

Dies gilt auch in Österreich.

Bei der PedalBox Pro ist es in Bearbeitung und noch nicht verfügbar und auf weiteres auch nicht.

Zur Erklärung:

Die rechtliche Situation stellt sich so dar, dass zum einen nicht abschließend geklärt ist, ob für ein Produkt wie die PedalBox überhaupt eine ABE benötigt wird (keine Änderung der Geräusch- oder Abgasemissionen) und zum anderen arbeitet das Kraftfahrtbundesamt an einer grundsätzlichen Änderung des Zulassungsverfahrens. ABEs werden höchstwahrscheinlich demnächst durch eine andere Regelung abgelöst.

Bevor nicht verbindlich klar ist, in welche Richtung es geht, wird es daher keine ABE für die Box Pro geben.

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Da ich nächstes Monat das jährliche Service habe, werde ich noch zuwarten bzw. muss ich werde mir noch überlegen, ob ich diese Box brauche oder nicht.

Lg Schneckerl55