Moin Moin,
das mit der "Zündung an vorher" war so gedacht: Es müssen ja allerlei Steuergeräte initialisiert werden; u.a. auch welche, die viel Strom brauchen (z.B. Bremssystem etc) - ich meine insbesondere die Anlaufströme von Elektromotoren, die Steuerungen übernehmen. Wenn man vorher die Zündung anschaltet, sind evtl schon Steuergeräte vorher initialisiert - und so ziehen nicht ALLE Steuergeräte auf einmal den vollen Strom.
Was ich wie gesagt nicht kenne, ist das normale Kaltstartverhalten des Skyactive G. Er braucht halt ein paar Umdrehungen mehr, als andere Fahrzeuge. Das könnte normal sein - oder wenn nicht, mit fehlender Kapazität / Kaltstartleistungsfähigkeit der Batterie zusammenhängen. Der Anlasser dreht langsamer und das Fz springt später an.
Ich schätze mal, dass man das mit einem herkömmlichen Multimeter nicht optimal feststellen kann, da dies womöglich zu träge ist. Hier bräuchte man ein Grafisches Voltmeter oder ein Speicheroszi, da die "Unterspannung" möglicherweise "nur" für einige Millisekunden vorhanden ist. (vllt insbesondere dann, wenn die Batterie im Grenzbereich im Niedergang ist)
In der (freien) Werkstatt bei meinem Bekannten sind die Leute sehr VW-lastig. In den Fz aus Wolfsburg ist auch Batterie-Erstausrüster EX..E. Wie gesagt, selbst dort haben die Kollegen schon einige Batterien gehabt, welche nicht länger als 3 Jahre hielten.
Das soll nicht den Hersteller diskreditieren, ich find die Batterien von denen eigentlich gut, aber es gibt möglicherweise bei jedem Hersteller gute und weniger gute Produkte...oder Serien...
Werde das mit dem RECOND jetzt mal testen und beim nächsten Mal in der Werkstatt schauen, ob man mit einem von dessen TESTER die Batterie im CX-30 anlernen kann. Wenn ja, werde ich vllt mal eine neue Batterie kaufen und testen...
Garantie scheidet aus, weil die Batterie im Messgerät als "GUT-Nachladen" angezeigt wird. Aber wer viel misst, misst Mist ;-)))
Gruß
bonobo