Beiträge von Pyro1989

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Habe das Problem bei meinem fMH vorgebracht. Es soll ein update kommen, bis dahin bleibt dieses Assistenzsystem aus.

    Ist es denn das, was im Beitrag #47 gezeigt wurde auf den Bildern?

    Das sollte eigentlich nichts mit der automatischen Bremsen zu tun haben. Das wäre ja dann nochmal deutlich schlimmer. Nutze den Limiter eigentlich öfters als gedacht X(

    Doch, habe Vollbremsungen ohne Grund an meinem neuen Mazda 3 erlebt, mehrmals.

    Erst als ich das Assistenzsystem für die Anpassung der Geschwindigkeit nach Verkehrsschilder deaktiviert habe, war Ruhe.

    Aber das ist doch nur für den Limiter?

    Sollte ja eigentlich nichts mit dem Vollbremsungen zu tun haben?!


    Oder welche Einstellung meinst du genau?

    Ich bin zwar kein X-Fahrer, aber ich glaube, den meisten, die sich kritisch äußern, geht es um den Unterschied zwischen den Werbeversprechen und der Realität. Und Mazda hat schon massiv etwas versprochen, was sie nicht einhalten.

    Welches Werbeversprechen?

    Wenn vom Verbrauch eines Diesels gesprochen wird, muss man noch die Energiedichte gegen rechnen, da Diesel einen höheren Energiegehalt hat als Benziner. Mazda hat nie behauptet, dass sie das zusätzlich kompensieren können.


    Und ansonsten wurden glaub oft 20% weniger behauptet, wie ein vergleichbarer Benziner. Und ein vergleichbarer Benziner ist für mich nicht der 122PS Motor mit dem er hier oft verglichen wird.

    wer wirklich sparsam fahren will, sollte einen Diesel kaufen, alles andere funktioniert nicht.8o Allerdings ist auch der für reinen Stadtverkehr nicht mehr geeignet.

    Ich habe bisher immer alle Fahrzeuge mindesten 2 Tage Probe gefahren um Handling und auch Verbrauch zu testen (maximalen wie minimalen) Dazu bin ich immer meine Standardstrecke gefahren, die ich täglich abrollen muß, weil genau dann weiß ich was auf mich zu kommt.;)

    Was nützt mir eine Probefahrt von 1 Stunde? Das habe ich am Samstag mit dem X gemerkt, von der Messe auf die Autobahn, dann übernächste Abfahrt runter, wenden und wieder zurück zur Messe. Da bekommt man nicht wirklich nen Eindruck von den Fahreigenschaften, geschweige denn vom Verbrauch.:)

    Ich halte gegen und sage dass eine Stunde ausreichen sollte. Gerade bei denen, die den Motor nicht wegen seiner Leistung, sondern wegen dem Verbrauch geholt haben. Die meisten fahren keine Stunde zur Arbeit etc, eher die Hälfte.

    In der Probezeit konnte ich genügend Szenarios testen und sogar auch noch Spaß haben.


    Reichte vollkommen aus, um festzustellen, dass der Motor Lastwechsel gar nicht mag und gleichmäßige Geschwindigkeit <=100/110 sehr sehr gerne und dort auch super sparsam ist für ein Auto dieser Größe. Ist man drüber 120-140kmh, dann kommt man eher Richtung 7+ Liter.