Beiträge von Madman.P

Ich habe ja das "alte" Navi in meinem 23ger CX30. Ich finde das Ding grottenschlecht. Bedienung ist unterirdisch, Straßen werden (trotz update) einfach nicht gefunden, Spracheingabe: "... ich habe Sie nicht verstanden..", Routenführung über Plattenstraßen und Feldwege.

Ich nutze CarPlay (zwar noch mit Kabel) und "Apple-Karten"-App. Da kann ich das Fahrtziel direkt aus dem Terminkalender übernehmen. Es ist über die Sprachsteuerung vom Telefon (Siri) gut zu steuern, ist minuten-aktuell und bietet Alternativ-Routen an. Der einzige Nachteil zeigt sich, wenn man in ein Funk-/Internet-Loch fährt.

Ich hab mir auch den neuen Automatik-Schalthebel zugelegt. Schwarz, Alu gebürstet. Sieht edel aus und fasst sich gut an. Ausbau und Einbaubau war genau, wie hier beschrieben. Beim Ausbau des alten hab ich gedacht, dass ich das Getriebe mit rausreiße ^^ . Der Einbau des neuen war easy. Kurzer dumpfer Hieb von oben und "P" war wieder schaltbar.

Schönes Wochenende euch allen...

Ich habe Anfang Juni (12.000 km) die 1. Inspektion beim freundlichen MH machen lassen. Mit rund 335€ war ich dabei.

16,5 AW mit ges. 165,00€ (netto) und gut 110€ Material (netto), davon ca. 85€ nur für das Öl.

Ich fand das durchaus in Ordnung.

Ich habe in der nächsten Woche meine erste Inspektion. Bin auch auf den Preis gespannt.

Öl mitbringen - Fehlanzeige. Die Kollegin im AH war mit meiner Frage, ob ich das darf, völlig offensichtlich überfordert "... das geht gar nicht, weil wir das Öl aus 'm Fass nehmen und da kann Mazda das kontrollieren..." :( ^^ ;( . Schade eigentlich, meine Nichte arbeitet bei liqui moly und kriegt das Öl (für welches Fahrzeug auch immer)... für ein paar Euro. Sie selber fährt einen elektrischen (der braucht kein Motorenöl).

Ich melde mich mit der Rechnung.

Schönes Wochenende

Nun haben wir die ersten knapp 700km gefahren; ca. 150km Landstraße, der Rest Stadt, bei den hohen Außen-Temperaturen volles Rohr Klima.

BC zeigt 8.0 ltr/100km.

Ich denke, da ist noch Luft "nach unten", auch bei AWD und Automatik und GaJaRei

Grüße von der Ostsee