Beiträge von KPK

Stefan_U_BSS
    Darf ich als nicht so versierter Laie mal nachfragen, ob die in dem Protokoll zu sehende Abweichung von 0,01 Grad beim Fahrachswinkel irgendewelche negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs hat?
    Auch bei mir steht das Lenkrad ganz minimal nach links bei Gradeausfahrt, der Gradeauslauf an sich ist aber völlig ok (Fahrzeug zieht bei losgelassenem Lenkrad nicht zu einer Seite).

...

Dann einfach nur Copy and Paste auf die neue Karte und fertig.

Habe ich mittlerweile schon bestimmt 20 - 30 mal so gemacht.

...

Erstaunlich, klappt ja offensichtlich bei vielen Leuten so nicht.

Wie gesagt, auch ich hab's mehrfach probiert (mit copy and paste oder auch klonen): Karte wird vom Fahrzeug nicht erkannt.
    Die geklonte Karte wird aber interessanterweise von der Toolbox erkannt und wenn sie dann upgedatet wird, wird sie danach auch im Fahrzeug erkannt.

..., sie werden nach Aktualisierung der SD Karte aber nicht gelöscht, somit ist die Aktualisierung der zweiten Karte wesentlich schneller.

Das Verzeichnis, das i.d.R. irgendwo auf C (C:\users\xxxx\AppData\Roaming\...) angelegt wird, kann dann wieder gelöscht werden, denn für das nächste neuere Kartenupdate werden die Daten erneut vom Mazda-Server heruntergeladen. Es sei denn, man möchte die alten Kartendaten (immerhin knapp 16 GB) aus bestimmten Gründen behalten.

@Jupp2002 : wie bereits geschrieben: versteckte Dateien wurden mitkopiert. Ergebnis: Karte wurde im Auto nicht erkannt!
    Ronnie: genau die Software (Win32imager) habe ich auch benutzt. Ergebnis: Karte wurde im Auto nicht erkannt! (wie gasagt, bei der unbenutzten Karte vom Mazda3 hat das problemlos geklappt)

Also am Besten erst mal eine Geclonete Sicherung machen bevor man sich selber an die Originalkarte macht.

So wie novodka im Beitrag #877 beschrieben hat

Das funktioniert nicht, wenn Du das Navi schon in Betrieb genommen hast!

Ich habe gestern alles versucht: Dateien - incl. versteckte - kopiert und auf neue 32 GB-Karte gespeichert und auch mit entsprechender Software einen Kartenklon erstellt: der CX30 erkennt weder die Karte mit den kopierten Dateien noch die gklonte Karte! Leider habe ich das nicht mit der unbenutzten Originalkarte versucht, sondern erst, nachdem ich schon eine Weile das Navi genutzt hatte.

Beim Mazda3 hatte ich einen Kartenklon gemacht, bevor ich das Navi in Betrieb genommen hatte, da hat dann auch die geklonte Karte einwandfrei funktioniert!

Habe das mal einem Mitarbeiter meines Mazda-Händler erzählt und der sagte, es würde ihn wundern, wenn das heute so noch funktionieren würde.

Jetzt habe ich ganz normal mit der Toolbox eine Sicherung der Originalkartendateien anfertigen lassen, bevor ich das Update habe laufen lassen. Die Sicherungsdaten sind ja jetzt auf dem PC gespeichert. Das reicht mir.

Mittlerweile gut 1800 km gefahren, davon gut die Hälfte auf Autobahn mit i.d.R. zwischen 120 und 130 km/h (kurzzeitig auch mal deutlich schneller). Derzeitiger Verbrauchsdurchschnitt 6,4 L/100 km.

Bislang keine Probleme, Auto ist leise, Sitze bequem, Fahrverhalten ok, Bose-Sound akzeptabel aber nicht vom Hocker reißend (man kann gut laut hören, alles klingt klar und unverzerrt, Bässe ok).

Bei laufender Klimaanlage wünschte ich mir feiner verstellbare Luftdüsen (bin ja wohl nicht der erste, der das bemängelt).

Rekuperation des Akkus funktioniert fein, elektr. Heckklappe öffnet und schließt sauber. Kameras vorn und hinten funktionieren problemlos, ebenso das "Einparkpiepsen".
    Verkehrszeichenerkennung ist nicht ganz fehlerfrei (wurde ja auch schon oft erwähnt), Sprachbefehle für Navigation werden bis auf wenige Ausnahmen i.d.R. verstanden.

Bin nicht unzufrieden :)

Alles Weitere wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

Gruß,
    KPK

Guten Morgen,

in einem internationalen Mazda-Forum habe ich gelesen, dass man durch eine bestimmte Tastenkombination (erst Mute/Lautstärke drücken und halten, dann Favoriten und Musik zusätzlich drücken und mind. 5 Sekunden halten) beim MX30 in ein verstecktes Service-Menü kommt, in dem in einer Liste von Kategorien sehr viele Fahrzeuginformationen abrufbar sind.

Gibt es sowas auch beim CX30?

Danke und Gruß,
    KPK