Beiträge von KPK

    ....Viel mehr ging es darum auf der BAB mit Tempomat fahren zu können OHNE dauernd "eingebremst" zu werden... Weil sich mal jemand (auch nur kurz) dazwischen setzt... ...

    Genau deshalb nutze ich den Tempomat so gut wie nie, es sei denn, es ist wirklich seeeehr wenig Verkehr auf der AB.

    ... Es muß doch möglich sein, bei erreichen von 3000 U/Min in den nächsthöheren zu schalten. ...

    Wenn die Drehzahl erreicht ist, bei der Du hochschalten möchtest, einfach den Schalthebel nach links in die M-Stellung bringen und kurz am Hebel ziehen, schon schaltet das Getriebe einen Gang höher.
    Ist bei mir mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen wie vorher das Bedienen der Schaltwippen beim Mazda 3.

    Ihr könnt euch das Bose ja schönreden – ich finde das nur absolut mittelmäßig

    Ich finde den Klang zwar akzeptabel aber insgesamt auch eher enttäuschend.
    Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Aufpreis für die Bose auch nicht wirklich hoch ist.

    Muss aber zugeben, dass ich mal einen kleinen Adam mit Infinity-Anlage gefahren habe, wo der Aufpreis für die Anlage günstiger als beim CX30 war und das war ein wirklich toller Klang, den die Infinity gebracht hat! Deutlich besser als beim CX30.

    Ist bei meiner Tankstellenwaschanlage genauso: erst Hochdruck, dann Schaumwasserbürste per Hand, bevor es in die Anlage geht.
    Für ein oder zwei Euro Trinkgeld werden dann auch die Felgen besonders gründlich mit Hochdruck gereinigt :)

    Den Berührungssensor nutze ich nie zum Verschließen. Ich gehe einfach weg, achte aber darauf, dass mich der CX freundlich anblinkt und verriegelt.

    Was er dabei oft ignoriert, wenn man z.B. in einem Parkhaus in einer Parkbucht steht und dann nach Hinten weg geht und sich dabei seitlich vom Heck dann entfernt. Da ist irgendwie ein "toter Winkel"? Auch, wenn daneben kein anderes Auto parkt, welches das Funksignal abschirmen würde. Dann verschließt er nicht. Darauf muss man achten.

    Genau auch meine Erfahrung!

    Habe, nachdem ich dieses Thread gesehen hatte, mal nachgesehen: nach ca. 16.000 km liegt der Ölstand bei kaltem Motor knapp unter Maximum und das Öl sieht wie neu aus (hell).
    War übrigens bei dem Vorgängerauto (Mazda 3) auch nach 130.000 km nicht anders: nie nachgefüllt, und das Öl sah auch nach dieser Laufleistung vor dem Wechsel immer noch relativ gut aus (nie tiefschwarz, wie bei so manch anderem Fahrzeug, das ich in den Jahrzehnten zuvor gefahren habe).