Hallo Leute,
habe neulich allen Mut zusammengenommen und bin einem LKW auf der AB, bei ca. 90kmh, bis ca. 5-3m auf die Stoßstange gerückt um das DSA zu testen. Kein Piepen kein Klongklong oder andere akustische Warnungen. Ich habe auch keine Meldung auf dem Display wahrgenommen. Allerdings konnte ich das auch nicht gut beobachten, da ein Auge auf die Stoßstange und das andere gen Himmel gerichtet war. Ich hatte aber das Gefühl daß ich ab einer gewissen Distanz zum Brummi (viel zu klein, bremsen im Notfall unmöglich) nicht mehr weiter beschleunigen konnte. Einen zweiten Versuch habe ich mangels Traute ergebnislos abgebrochen. Aber auch hier war kein Sicherheitsabstand eingehalten ohne irgendwelche Reaktionen meines Boliden.
Einige Tage später hat mich die Abenteuerlust erneut gepackt und ich beschloss das teuer bezahlte CTS- System mit Stopphaltesteuerung zu testen. Also auf einer Bundesstraße, Stadteinwärts, in eine Schlange gehängt und mitgezockelt. 120 - 100 - 80 - 60kmh. Dann kam der lustige Lindwurm vor einer Ampel zum Stehen. Mein Auto aber nicht?. Es verzögerte zwar, wie bei Benutzung des Tempomaten üblich, aber von einem gesitteten Anhalten hinter meinem Vordermann keine Spur. Kurz vor dem Einschlag kam unter Getöse die Meldung „Bremsen“ o.ä.und der Notbremsassistent kam gleichzeitig mit meinem Bremsfuß zum Einsatz. Also, Stop & Go stelle ich mir etwas anders vor. Gestoppt hätte ich im Kofferraum meines Vordermannes und „Go“ wäre nur auf dem Abschlepper möglich gewesen.
FRAGE: Wie funktioniert denn bei euch dieses Wunderwerk japanischer Ingenieurskunst ? ?
Oder geht’s mit MRCC besser?
Gruß,
KarlHugo