Beiträge von KarlHugo

    So ist‘s Recht. Ich lasse immer genügend Abstand und ermahne meine Angehörigen und Freunde immer wieder, es mir gleich zu tun, auch wenn ich immer wieder gegen die Einwände des „Dazwischenfahrens“ argumentieren muss (halt wieder Abstand halten). Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß ich bei meiner Fahrweise, den DSA nicht zum Einsatz gebracht habe. Deshalb ja mein „Test“. Ich habe natürlich auch schon vor der LKW-Aktion, durch näheres heranfahren an einen Vordermann versucht, das System zum Arbeiten zu bringen. Das gelang aber nicht, da ein Sicherheitsabstand aus meiner Sicht nicht mehr gegeben war.

    So wie es momentan ist, gehört das DSA zu den Gimmicks wie z.B. die Verkehrszeichenerkennung. Wobei die ja noch einen gewissen Unterhaltungswert hat.

    Indem du bei 80km/h einem LKW bis auf 5m hinten drauf fährst.......Uiuiui!

    Bitte nicht nachmachen!

    Also die Drosselung ist tatsächlich gegeben. Fühlt sich an wie beim Limiter. Du gibst Gas und nix passiert. Allerdings VIEL ZU SPÄT!!! Ob der Bogen zu sehen war kann ich nicht sagen, da hatte ich nun wirklich keinen Nerv mehr drauf zu achten. Ansonsten hat es o2theo ja schön beschrieben.

    Ich frage mich nur, was hat sich der Erfinder dabei gedacht? Es kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, daß dieser Technik eine Konstante von 5m Abstand zu Grunde gelegt wurde. Das weis ja nun jeder Fahrschüler, daß man bei steigender Geschwindigkeit einen größeren Sicherheitsabstand bzw. Bremsweg benötigt. Ist das so vorgesehen? Ich glaube nicht, denn dann müsste das DSA bei 80km/h bei einer Unterschreitung eines Abstandes von grob gerechnet 40m eingreifen. Und das hätten ja schon mehr Leute bemerkt. Oder ist das System nur für den Stadtverkehr gedacht? Mir scheint, die Sache hat weder Hand noch Fuß.

    Das siehst du absolut richtig!

    Ich will halt wissen ob ich mich auf mein Auto verlassen kann. Kann ich aber wohl nicht.

    Ich werde also weiterhin Abstand halten, so wie ich es immer getan habe, selbst auf die Gefahr hin, daß sich wieder einer dazwischenklemmt. Ich frage mich nur, inwieweit kann man sich auf alle anderen Assistenten verlassen?

    Danke für die Antwort.

    So ist das System ja in der BA auch beschrieben. Kein Bremsen, sondern keine Beschleunigung mehr. Was mich aber weiterhin beschäftigt, ist die Frage, zu welchem Zeitpunkt greift das DSA ein? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Tempo und Abstand? Bei meinem „Funktionstest“, bin ich dem vor mir fahrenden LKW, bei Tempo 80-90 km/h, bis auf eben diese ca.5m, auf die stabil aussehende Stoßstange gerückt. Näher ging dann nichts mehr. Das war aber bei der Geschwindigkeit definitiv zu spät.

    Hallo Leute,

    hier meldet sich ein frustrierter „Programmierer“. Mir gelingt es nicht, die 2. Sitzposition auf dem entsprechenden Schlüssel zu speichern. Über die TASTE geht es.

    Die Vorgehensweise habe ich von der erfolgreichen „Programmierung“ der ersten Sitzeinstellung übernommen. Set....Klong....Taste 1....Klong.....Entriegelungstaste auf der Fernbedienung....Klong-fertig! Und das alles in unter 5 Sekunden. Beim zweiten Schlüssel „klongt“ aber nix.

    Mache ich was falsch, geht das eventuell nur bei einem Schlüssel, oder hat der Schlüssel eine Macke?

    Gruß,

    KarlHugo

    Ich fasse mal zusammen wie ich es sehe:

    Das DSA ist eigenständiges Bestandteil des i-aktivsense. Es lässt sich separat im Connect aktivieren oder deaktivieren. Als sonstigen Betriebsbedingungen wird eigentlich nur gefordert, daß man mit mehr als 30km/h unterwegs ist. Das DSA soll den Fahrer darauf hinweisen, daß er keinen ausreichenden Sicherheitsabstand zu seinem Vordermann....ähm....Vorderfrau....öhh...

    diversen Vehikeln einhält und das schon eine Weile. Wie sich dieser Abstand bemisst (1/2 Tacho?) bleibt offen, ebenso die Zeit bis zu einer Reaktion des Systems. Als Hinweis auf dieses schändliche tun, wird auf dem mittleren Display und möglicherweise auch im HUD eine gebogene Linie, vor einem KFZ eingeblendet. Doch damit nicht genug, um eine weitere Annäherung an das voraus fahrende...Objekt (s.o.) zu unterbinden, lässt sich der Bolide nicht mehr weiter beschleunigen. Diese zuletzt genannte Erfindung, ist leiderGottes nicht überall auf der Welt nutzbar. Wo oder wo nicht....Niemand weis es. Ein Bremseigriff durch das DSA ist nicht vorgesehen. Eigentlich eine schöne Sache, wenn‘s denn ginge.

    Wie hier einige Male berichtet wurde, erfolgt ja sporadisch eine Reaktion. Es wird ja übereinstimmend berichtet, daß ab einem gewissen (zu kleinen) Abstand keine weitere Beschleunigung mehr möglich war, was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Also ist diese Funktion wohl definitiv vorhanden. Nur müsste das ganze viel früher greifen. So wie sich das hier darstellt, ist es völlig nutzlos.

    Ich muss die Tage mal zum Händler, da werde ich nachfragen was ich falsch mache.

    Gruß,

    KarlHugo