Beiträge von annyro

    Ich frage mich, ob bei euch andere Motorenkonzepte wie Turbobenziner mit den selben verbrauchsabhängigen Extras (evtl. Automatik oder Allrad) besser dastehen. So schlecht kommt doch der X in Tests nicht weg.

    Mein jetziger Tiguan 190PS-TDI mit Allrad braucht seit Home-Office und jetzt fast nur noch Kurzstrecken auch sehr viel mehr. Wo ich vorher im Durchschnitt bei 6,5 Litern war bin jetzt oft bei 8,5 Litern selten bei 8,0 im Durchschnitt. Und das bei einem Diesel und verbrauchsgünstigeren DSG im Vergleich zum Mazda Wandler.

    Was ich sagen will ist, Streckenprofil und Fahrweise können jedes noch so günstige Konzept ohne Probleme versauen.

    Viele Grüße und guten Rutsch wünscht annyro

    Fahr Mal nen aktuellen Wandler mit 9 oder sogar 10 Fahrstufen.

    Da bist du bei höherem Tempo wirtschaftlicher unterwegs da immer im richtigen Gang als mit einer 6 Gang Handschaltung.

    Da holst du deine genannten Nachteile auf.

    Habe lange überlegt, da ich gerne Automatik fahre. Aber die Handschaltung bei Mazda macht einfach Spaß und leider empfinde ich die Automatik nicht als die allerneueste, d.h. Energieverluste beim Wandler = Mehrverbrauch und auch nur 6 Gänge.


    Mit dem X-Motor will ich erleben wie wirtschaftlich sich der CX-30 bewegen lässt, da hätte die Automatik und der AWD keinen Platz gehabt ;)


    Mal sehen, ob ich nach einem Jahr immer noch Bock habe zu schalten und ob es mir die paar Tropfen weniger Verbrauch wert sind ;)


    Euch viel Spaß mit eurer Entscheidung wünscht annyro

    Im Spritmonitor ist doch gut dokumentiert was getankt wurde, welche Art von Reifen gefahren wurden, Strecke, Fahrweise, Klimaanlagennutzung, Anhängerbetrieb, usw.

    Was den Automatikbetrieb angeht habe ich eine andere Meinung, ein handgeschaltetes Fahrzeug läßt sich spritsparender fahren.

    Da gebe ich dir zum Teil Recht. Es kommt auf das Automatikgetriebe an. Da gibt es immer mehr wo es sich nichts/kaum etwas nimmt:


    - Trockene Doppelkupplungsgetriebe (z.B. DSG bei VW) Mehrverbrauch gegen Null

    - CVT im niedrigen und mittleren Geschwindigkeitsbereich kein Mehrverbrauch, ab höheren Geschwindigkeiten etwas Mehrverbrauch durch Schlupf, je schneller je größer (viele Japaner im Kleinwagenbereich)

    - Nasse Doppelkupplungsgetriebe (z.B. DSG bei stärkeren Drehmoment-Motoren) ca. 0,2l Mehrverbrauch für die Ölpumpen

    - moderne Wandlerautomaten (BMW, Mercedes...) fast Null Mehrverbrauch

    - mittelmoderne Wandlerautomaten (z.B. Mazda...) ca. 0,5l

    - ältere Wandler bis 1l Mehrverbrauch


    Viele Grüße annyro

    Auch der Technikbruder Mazda 3 verliert auch über 70% ggü 2021. Und 2021 war ja wahrlich auch kein "Autojahr".


    Ich vermute die Knappheit von Teilen, fehlende Schiffskapazitäten und das hochfahren der CX-60 Produktion die ja auch nach Europa gekommen sein müssen. Wenn die Nachfrage nach 3/CX-30 so bei uns eingebrochen sein sollte, dann wäre es doch eigentlich logisch, dass die Lieferzeiten auch kürzer ausfallen müssten. Tun Sie aber nicht - eher das Gegenteil. Deshalb vermute ich andere Probleme.


    Aber meine Glaskugel ist gerade etwas unscharf ;)

    Viele Grüße von einem Wartenden annyro