Also nach nunmehr 9 Monaten muss ich für mich feststellen, dass der X-Motor nichts für
- Kurzstrecken
- Wenigfahrer-
- Bergland
- Autobahn über 130 knh
ist. Bei jetzt knapp 3500 Km steht ein Durchschnittsverbrauch von über 8 Litern. Da hatte ich mir doch einiges weniger erwartet.
Trotzdem macht das Fahren des CX 30 richtig Spass.
Alles anzeigen
Wenn du noch Allrad und Automatik hast, dann kannst du noch 2 Punkte einfügen Denn das kostet dich in Kombination mit deinen Punkten in Summe einiges mehr. Der Wandler muss viel verschleifen (Energieverluste) und auch der AWD fordert ein....
Aber im ernst, welcher Verbrenner mag diese ganzen verbrauchsfördernden Umstände. Welche Fahrzeuge würden hier weniger verbrauchen? Selbst wenn man mit einem Diesel vergleichen würde darf man nicht vergessen, dass Diesel pro Liter ein höhere Energiedichte hat quasi ob du ein Steak mit Pils oder ein Salat mit Wasser vor einem Marathon isst !
Natürlich hoffen wir alle, dass diesmal das Marketinggeschwafel zutrifft....aber die können alle nicht zaubern.
Ich hatte zuletzt 3 Jahre einen Tiguan 190 PS Diesel Automatik und Allrad. Vor Corona meist nur Langstrecke 130 kmh Autobahn. Um die 6-7 Liter. Ab Corona hauptsächlich kürzere Strecken durch Homeoffice = 7,5 - 8,5 Liter. Bei Landstraße und hinterm LKW bleiben war auch eine 5,8 auf dem Boardcomputer zu sehen. Das war aber für mich realitätsfern - für meinen täglichen Gebrauch und Nutzungsverhalten...
Hab meinen CX-30 jetzt mal genutzt und bin 130 km hin und 130 km zurück ins Büro per Autobahn. Vorher randvoll und zurück dann auch wieder randvoll getankt.
Morgends Tempomat 130 kmh, in Baustellen auch weniger. Zurück 150 kmh wenn möglich - oft auch nur 130 kmh.
Bordcomputer Durchschnitt 6,4l/100km. Gemessen an der Tanke 6,6l. Ja, der CX ist jetzt kein Allrad und Automatik mehr und etwas flacher als der Tiguan. Aber da Benzin weniger Energiedichte hat bin ich zum Dieselvergleich zum Tiguan zufrieden.
Viele Grüße annyro