Alles anzeigenNeues (ein paar Tipps) zu meinen bisherigen Statements für den CX mit Automatikgetriebe
- mittlerweile hat sich der CX lt. Computer bei rd. 6,5l Durchschnittsverbrauch im Mixbetrieb eingependelt (entspricht etwa 6,7l Real), ein akzeptabler Wert.
Ein paar Spritspartipps für gemäßigtes Fahren:
- auf der BAB bei Tempo 110 - 140 "mitschwimmen" ... dazu schalte ich im 6. Gang bei der AT auf "Manuell". Dadurch schaltet die Automatik nicht andauernd hin- und her zw. 5. und 6. Gang. Es ist spritsparender.
- "segeln" im 6. Gang geht auch prima, genauso wie Nutzung der Motorbremse bergab - sofern man die Schaltpaddel am Lenkrad in der Ausstattung dabei hat und entsprechend Gänge rauf oder runterschalten kann und dann per "Manuell-Stellung" den Gang festhält.
- ein Reifenluftdruck von rundum 2,5 bis 2,6 bar hat sich als guter Wert für die 18Zoll Serienräder erwiesen. Die Mazda-Vorgaben sind zu gering. Da wirkt der Wagen schwammig in Kurven.
- bei Nutzung der MRCC Abstandsautomatik auf der BAB nehme ich die Abstands-Einstellung 1-2 Balken zurück. Dadurch gibt es kaum Probleme mit Reaktion auf rechtsfahrende Fahrzeuge in Kurven, wenn man auf der linken Spur uterwegs ist. Außerdem reagiert es nicht gleich, wenn ein Überholender zu dicht vor einem einschert, da die Abstandsautomatik ja sogleich wieder den eingestellten (normalerweise) Maximalabstand herstellen will.
Kann Mann wärend der fahrt umschalten von automatik Auf Manuel mit paddeln? Oder muss Mann anhalten und dan erst umschalten