Da es thematisch passt, heute morgen bei 113.000 km Keilrippenriemen angerissen. (X AWD 187PS EZ 01/20) Zuerst ging Temperatur schlagartig nach oben, um schnell auf Anzeige 0 wieder zu fallen (Außentemperatur-5°C), kurz danach, Fehler Motormanagment und Drosselung Motorleistung. Es war die ganze Zeit keine Batteriewarnleuchte an!
Auf den nächsten Parkplatz, Temperaturanzeige bei ca 70°C. Es roch nach Kühlwasser. Was ich im dunklen sehen konnte war, dass es im Motorraum rechts unterhalb des Ausgleichsbehälter nass war.
Mazda-Assistance angerufen, die einen Abschlepper organisiert haben. Nachdem es hell war, konnte ich sehen das der Riemen lose war, aber nicht gerissen.
Nach 3h ist der Abschlepper gekommen, da Batterie leer war, musste über Startehilfe der Kofferraum geöffnet werden um an die Schleppöse zu kommen. Nächstes Problem, Parkbremse ließ sich nicht lösen, also CX-30 auf Rollen und auf Abschlepper gezogen.
Der Mann vom ADAC hat auch nach dem Riemen geschaut und dann komplett durchgeschnitten um diesen aus dem Motorraum zu bekommen. Es waren noch ein paar Gewebefäden zusammen.
Ob es noch weitere Schäden oder vllt eine bestimmte Ursache dafür gibt, mal sehen. Leider ist in der Werksatt kein Riemen vorrätig. Aber ich bekomme jetzt über Mazda-Assistance einen Ersatzwagen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass bei einer Inspektion, das Thema Riemen (Service-Aktion) mal Thema war.
Die letzte Inspektion war vor 9000km (6te Inspektion).
Halte Euch auf dem Laufenden.
P.S. Vom ersten Anruf bei Mazda bis jetzt knapp 7h, der Fairness, Mazda-Werkstatt hat kein Ersatzwagen vorrätig, warte auf externen Anbieter