Beiträge von SIRE

    Update zum gerissenen Riemen. Es wurde keine Ursache festgestellt, alle angeschlossenen Aggregate laufen problemlos. Der Riemen ist vermutlich aus Materialermüdung gerissen. Es wurde gleich der zweite Riemen mitgewechselt, bietet sich ja an wenn der Erste runter ist und verursacht keine zusätzliche Arbeitsleistung "nur" Materialkosten.

    Jetzt zur möglichen Gewährleistung, da sieht es im Moment nicht gut aus, die Anschlussgarantie, deckt grundsätzlich keine Verschleißteile ab.

    Ich werde es aber über Kulanz weiter versuchen, gerade wegen der relativ kurz zurückliegenden Wartung.

    Zu den Kosten:

    - Batterie prüfen/ aufladen 42,02€

    - Generator-Antriebsriemen im Verbund Kühlmittelpumpe-Antriebsriemen A+E 124€

    - Keilriemen 6PK9944 57,32€

    -Rippenriemen 5PK495 42,26€


    Gesamt: 316,06€

    Nochmal ein Update, nachdem ich endlich wieder zu Hause bin. Habe mal die Inspektionspläne unter My Mazda durchgesehen. Keilriemen-Check bei 3. und 6. Inspektion, jeweils ein Haken, kein Schraubenschlüssel. Wie gesagt 6. Inspektion war im November 2024.

    Habe auch mein örtlichen Händler, bei dem ich den CX-30 gekauft habe angeschrieben, wegen möglicherweise Kulanzregelung. Weiß ja noch nicht, was vllt noch defekt ist.

    P.S. glaube Garantieverlängerung ist eine Option die ich betrachten sollte...

    Da es thematisch passt, heute morgen bei 113.000 km Keilrippenriemen angerissen. (X AWD 187PS EZ 01/20) Zuerst ging Temperatur schlagartig nach oben, um schnell auf Anzeige 0 wieder zu fallen (Außentemperatur-5°C), kurz danach, Fehler Motormanagment und Drosselung Motorleistung. Es war die ganze Zeit keine Batteriewarnleuchte an!

    Auf den nächsten Parkplatz, Temperaturanzeige bei ca 70°C. Es roch nach Kühlwasser. Was ich im dunklen sehen konnte war, dass es im Motorraum rechts unterhalb des Ausgleichsbehälter nass war.

    Mazda-Assistance angerufen, die einen Abschlepper organisiert haben. Nachdem es hell war, konnte ich sehen das der Riemen lose war, aber nicht gerissen.

    Nach 3h ist der Abschlepper gekommen, da Batterie leer war, musste über Startehilfe der Kofferraum geöffnet werden um an die Schleppöse zu kommen. Nächstes Problem, Parkbremse ließ sich nicht lösen, also CX-30 auf Rollen und auf Abschlepper gezogen.

    Der Mann vom ADAC hat auch nach dem Riemen geschaut und dann komplett durchgeschnitten um diesen aus dem Motorraum zu bekommen. Es waren noch ein paar Gewebefäden zusammen.

    Ob es noch weitere Schäden oder vllt eine bestimmte Ursache dafür gibt, mal sehen. Leider ist in der Werksatt kein Riemen vorrätig. Aber ich bekomme jetzt über Mazda-Assistance einen Ersatzwagen.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass bei einer Inspektion, das Thema Riemen (Service-Aktion) mal Thema war.

    Die letzte Inspektion war vor 9000km (6te Inspektion).

    Halte Euch auf dem Laufenden.

    P.S. Vom ersten Anruf bei Mazda bis jetzt knapp 7h, der Fairness, Mazda-Werkstatt hat kein Ersatzwagen vorrätig, warte auf externen Anbieter

    So abschließend kann ich vllt etwas Licht in die Geschichte mit dem Keilriemen bringen.

    Es gab schon einige Fälle in dem der Riemen vorzeitig verschlisseb ist. Das macht sich durch das "Zwitschern", später durch ablösen der Fäden und im Extremfall durch reißen des Riemens bemerkbar.

    Es gibt seitens Mazda, seit etwa 1 Jahr dazu eine Reparatur-Empfehlung. Es wird der originale Riemen gegen einen mit geänderter Zusammensetzung getauscht.

    Was ich nicht in Erfahrung bringen konnte, welche Herstellungsjahre bzw Chargen betroffen sind. Es sind somit keine Rollen oder Lager betroffen.

    Zum Glück, habe ich ab nächste Woche Urlaub. Das macht mir auch Kopfschmerzen mit dem Riemen. Der ist aber nicht primär die Ursache der Geräusche. Diese werden mit zunehmender Temperatur geringer und sind bei Betriebstemperatur nur noch hörbar, wenn die Motorabdeckung hochgeklappt ist.

    TSI dazu wüsste ich jetzt nicht, kannst ja mal selber durchblättern : Technische Service Informationen

    "Zwitschern" aus dem Motorraum deutet meistens auf den Keilriemen bzw. eher sogar auf eine Riemen-Umlenkrolle hin,

    was aber nach nur 30k eigentlich nicht normal ist?

    Kam gleich, 2 Mechaniker krank, keine Zeit.

    Er meinte, sie hatten schon so ein Fall. Er war sich nicht 100% sicher, denke ich mal. Deswegen wollte er sich schlau machen und zurück rufen.

    Auf meine Frage ob ich so weiterfahren kann, ja, aber sollte in den nächsten 2 Wochen gemacht werden.

    Sobald ich etwas neues weiß, gebe ich es hier an.

    P. S. Beim Riemen sind ein paar von den "Fäden" zu sehen.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit etwa 1 Monat ein gebrauchten CX-30, SKYACTIV-X AWD 186PS mit knapp 30Tsd km. Leider habe ich seit ein paar Tagen ein "zwitscherndes" Geräusch aus dem Motorraum. Morgens, niedrige Temperatur sehr intensiv, bei Betriebstemperatur des Motors, kaum wahrnehmbar. War gerade beim Händler, es gibt wohl eine TSI. Es wird ein Teil (was könnte er nicht sagen) und der Riemen ausgetauscht. Er hatte keine Zeit und will sich wieder melden. Kennt ihr das Problem?

    Gruß Sire