Beiträge von 30er

    Für Diejeniogen die erstmal überlegen müssen was MAL ist, und am Ende gar nicht drauf kommen. Ich denke das sind einige. Ich musste auch erst überlegen. ^^


    MAL = Mittelarmlehne


    Bei allen CX-30 die ich angeschaut habe waren auf dem Armaturenbrett grobe Tapser, die man so mit der Hand gar nicht wegwischen konnte. Dachte erst da ist Staub drauf und jemand hat mit fettigen Fingern drauf rum getatscht. Sieht man auch in fast allen Videos. Fühlt sich auch irgendwie "klebrig" an. Deshalb hab ich mir auch dieselbe Frage wie Maexchen gestellt. Leder ist das ja nicht denke ich. Also nix mit Lederreinigungstüchern. Also diese klebrigen Tapser stören mich schon sehr. Ich werde mal testweise mit APC eine Ecke probieren. Ich denke das wird klappen.


    Bisher habe ich es mit Armaturenbrett wie formel1 gehalten. Mikrofasertuch ohne Mittelchen. Zu was auch immer Mittelchen nehmen. Wie an allem Plastik brauche ich das eigentlich nie. Würde ich ältere Autos fahren sicherlich. Aber bis ich sie verkaufe brauche ich keine Auffrischer. Staubwedel, Car Duster, Staubmop und wie man sie sonst noch nennt, oder eben langfloriges MFT und gut ist.

    Ich nutze ab dem CX-30 Sonax BSD (Brilliant Shine Detailer).


    Mit meinen 2 Qasqais bin ich tiefer in die Pflege eingestiegen. War oft im Autopflegeforum. Ich hab dann die 2 Eimermethode gemacht. Alles mögliche bei Petzold's gekauft wie MF-Waschhandschuh, Knete, usw. Hab als Versiegelung immer Nanotol genommen weil eine Versiegelung halt eine längere Standzeit hat als Wachs. Ist nur etwas aufwendiger aufzubringen.


    Wachs hat den Vorteil, dass es eine bessere Tiefenschärfe bringt. Das ist bei Schwarz, Rot etc wichtig. Gerade das Magma Rot wirkt dann NOCH tiefer. Deswegen werde ich keine Versiegelung mehr nehmen. Das ist aber nur ein Grund.


    Ich wasche nicht mehr selbst. Ist ja auch verboten hier wenn man keinen Abscheider hat. Und in Waschboxen zerkratze ich mir den Lack nicht. Wir haben hier seit ca 1 Jahr Südbadens größte Indoorwaschstrasse. Die wird sehr schön gewartet usw. Ich lasse also jetzt waschen.


    Direkt nach der Wäsche nutze ich seit kurzem Sonax BSD. Ich dachte immer das ist was für Leute um kurz vor der Show nochmal das Auto voll zum Glänzen zu bringen. Aber das hält 4-8 Wochen. Das ist so einfach aufzubringen. Ein bißchen auf den Lack oder das MFT sprühen wischen das MFT umdrehen und abwischen. Wie Staub wischen. Und das Wasser perlt wie bei einer Banoversiegelung ab. Beading und Sheeting 1 A (Beading = Perlenbildung und Sheeting = Wasserablauf Verhalten.) Also nach der Waschstraße an einen Pflegeplatz Indoor und das Zeug kurz aufsprühen und abwischen, Fertig. Ist in 15 Minutn erledigt und macht Sapß weil es so flott geht. Das Auto glänzt gleich doppelt so wie nur gewaschen. Das alle 6 Wochen. Wer sich da nicht so auskennt findet bei Youtube gute Videos drüber. Eigntlich gewinnt immer das Sonax bei den Detailern. Beispiel:


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    Kann man sogar locker verdünnen ohne Wirkung zu verlieren. Viele mischen es 1:1. Wird hier bis 1:10 getestet:


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    Den neuen CX-30 werde ich aber wie immer erst mal von Hand waschen und dann Kneten. Man glaubt gar nicht dreckig und uneben der Lack ist wenn man den Wagen bekommt. Hab da schonmal was dazu geschrieben: Welche Farbe bevorzugt ihr? Nach dem Kneten evtl noch mit IPA abwischen weil ich nicht weiß ob Mazda da irgenwie Wachs oder was drauf hat. Dann Wachsen oder eben Detailer drauf. Evtl nehm ich für das erste mal A1 Speed Wax von Dr. Wack. als Grundlage. Die ganzen teuren Sachen wie Meguiar's usw lohnen mMn nicht. Sieht man an den ganzen Tests von Sonax BSD. Günstig und gewinnt fast jeden Vergleich.


    Jeder hat da so seine Philosophie. Ich mach es jetzt nur noch so, weil es einfach und schnell, aber auch effektiv ist. Viele fahren auch nur durch die Waschanlage und konservieren nie. Jeder wie er will. Wer Liquid Glass nehmen will und davon 3 Schichten und dafür 3 Tage am Auto arbeiten will der soll das machen. Jeder eben wie er will.

    Das ist für außen und innen

    Hab ja geschrieben "Das ist auch für außen." ;)


    Wichtig ist eigentlich, dass man silikonfreies nimmt. Sonst muß man zu arg aufpassen, dass man nicht auf lack oder Scheiben kommt. Dann muß man wieder Silikonentferner nehmen.

    Allerdings nutze ich das persönlich nicht bei einem neuen Auto. Ich versiegle den Kunsstoff mit dem selben Mittel wie auch den Lack. Auffrischen wird man den CX-30 ja nicht gleich müssen.


    btw gibt es hier im Forum einen Bereich Fahrzeugpflege. Ich glaube wir sollten uns eher dort darüber unterhalten und nicht alle Themen in einen Sack werfen. :)

    Plast Star Silikonfrei (Pss) ist üblicherweise das Mittel No. 1


    Koch Chemie wurde aber an Novarc verkauft. Seither bekommen das nur noch Gewerbetreibende. Im Consumerbereich gibt es dafür seither Nano Magic Plast Care. Soll das selbe sein. Dafür teurer. Siehe Testvideo unten. Ich hab das Pss übrigens als für die Reifen gekauft. Machen viele. Steht auch in der Beschreibung. Gibt einen schönen Glanz für die Reifen und hält eine Weile.


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    Super, danke Pedro

    wählen Sie immer einen Mazda für ein manuelles Auto und kein automatisches, Mazda hat einfach keine gute Automatik.

    Das scheint Ansichtssache (ich war super zufrieden bei der Probefahrt. Habby lobt sie sogar explizit. 2 Stellen aus seiner Testfahrt mit dem M3:


    Vergleich mit stufenlosen Getrieben:


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    Allgemein, dass der Wandler die beste Wahl ist:



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