PS: Und mein Nachbar fährt bei mir sowieso nicht mit.
Der Qashqai ist von den Außenmaßen identisch mit dem CX-30. Nur ist er niedriger und hat halt (zum Glück) keine Reling. Stehe ich mit dem Nissan beim fMH auf dem Parkplatz neben einem CX-30 wirkt er schon deutlich kleiner. Aber mir ja recht. Kleiner wollte ich aber nicht. ist grad so die Grenze.
Apropos Parken: Meine Nachbarn haben gerade einen XC-90 neu gekauft. Mann, das ist ja wie ein Bus das Teil. DA hat man Probleme mit den Parkplätzen. Bei Aldi und Co. parke ich sowieso von der Größe meines Autos abgesehen, immer etwas weiter weg vom Eingang, möglichst mit nur einen Nachbar-Parkplatz. Wenn ich sehe wieviele aussteigen und dabei die Tür aufstoßen ohne drauf zu achten wie eng es ist könnte ich koxxxx. Oft natürlich Leute mit älteren Autos. Oder Eltern die nicht auf ihre Kinder achten können.
P.S. an den leeren Parkplätzen in Parkhäusern muss man ja auch meist vorbeifahren weil die Leute wenig Zielwasser trinken und mit einer Seite schon fast auf dem Trennstrich stehen. Ich parke z.B. nie neben einem der 20 Grad schräg in der Parklücke steht. Wenn der schon so reinfährt, wie fährt der dann raus?