Beiträge von Atze BS

    Ich habe -wie gesagt- alles Mögliche versucht, den alten Knauf abzuziehen. Selbstverständlich hatte ich dabei auch den Entriegelungsknopf gedrückt gehalten.

    Ich werde das zu gegebener Zeit bei Mazda machen lassen.

    Ich habe nun den angepriesenen Schalthebel erhalten und versucht ihn zu installieren. Mein CX 30 ist Baujahr 2022. Der alte Schaltknauf sitzt dermaßen bombenfest und geht beim besten Willen einfach nicht abzuziehen, und zwar in allen Schalthebelstellungen. Ich habe es erstmal gelassen, den alten Hebel abzuziehen, um nichts mutwillig zu zerstören. Werde versuchen, dass er bei der nächsten Inspektion in 5/25 von den „Fachkräften“ vor Ort ordnungsgemäß installiert wird (falls die sich nicht weigern, den nicht originalen Knauf auszutauschen).

    Vielen Dank Trimmi für die schnelle und hilfreiche Antwort von dir.

    Dann kann man ja echt beruhigt auf den weiteren Lauf der Dinge (Lieferung) warten.

    Habe gestern auch diesen Schalthebel (silver with hole) bestellt. 25,97 € bei Ali. Lieferung ca. 26.08.24.


    Habe nochmal Fragen dazu:

    In welcher Getriebestellung (P oder N ?) habt ihr den alten Schaltknauf nach oben abgezogen? Dabei den Entriegelungsknopf vorne gedrückt gehalten?


    Der "neue" Entriegelungsknopf ist doch jetzt seitlich. Und das passt und funktioniert wirklich? Ich kenne mich mit dem "Innenleben" unter dem Schaltknauf leider nicht aus und kann es mir daher nicht so richtig vorstellen.

    Beim Draufsetzen des neuen Schaltknaufs den seitlichen Entriegelungsknopf auch gedrückt gehalten?

    Ist bei dem ganzen Prozedere irgendein Werkzeug erforderlich?


    Geht das Schalten des Automatikgetriebes mit dem neuen Knauf genauso zuverlässig und leicht vonstatten wie mit dem alten Schaltknauf?

    In meinen konkreten Fällen waren es z.B. Arzttermine, bei denen ich aus Parkplatznot frühzeitig einen Parkplatz ergattern konnte und während der Wartezeit, die über 30 Minuten dauerte, im Auto Radio gehört habe. Dann kam die Anzeige mit der Batteriewarnung… und das Bimmeln ging beim Öffnen der Fahrertür los. Das kannte ich bislang noch von keinem meiner vorherigen Autos.


    Ich gehe davon aus, dass die Batterie genügend geladen war und möchte nur, dass durch das Update die Zeitspanne von 30 auf 90 Minuten raufgesetzt wird. Lt. Schuster sollte dieses Update auch gemacht werden.


    Es besteht natürlich dabei immer das Risiko, dass das Auto bei einer schlecht geladenen Batterie dann nicht mehr anspringt, wenn die Warnung erst nach 90 Minuten aufpoppt und erst dann das Bimmeln losgeht.

    "Bei den Erstmodellen war dies nach spätestens 30 Minuten der Fall, jetzt ist die Warnschwelle auf 90 Min. angehoben worden.."


    Bei meinem CX30 aus Baujahr 2022 ist das komischerweise auch noch so, dass das nervige Gebimmel z.B. jeweils nach ca. einer halben Stunde Radiobetrieb (bei abgestelltem Motor) losgeht.

    Ich werde das bei meiner 1. Inspektion jetzt Mitte Mai reklamieren. Mal sehen, ob ich bei meiner Mazda-Vertretung das Update (auf 90 Minuten - siehe auch im Video bei "Schuster") für mein Fahrzeug aufgespielt bekomme. Bei meiner (telefonischen) Anmeldung zur Inspektion zumindest hatte ich das bereits angesprochen und es war beim Mazda-Händler unbekannt.