1. Fiat 126 (Polski Fiat)
2. Opel Kadett C (Übergangsauto)
3. Fiat 126 Cabrio (Pop, Spezialumbau aus Mannheim)
4. Nissan Micra
5. Renault Megane Scenic
6. Renault Scenic 4
5. Mazda CX30
1. Fiat 126 (Polski Fiat)
2. Opel Kadett C (Übergangsauto)
3. Fiat 126 Cabrio (Pop, Spezialumbau aus Mannheim)
4. Nissan Micra
5. Renault Megane Scenic
6. Renault Scenic 4
5. Mazda CX30
Hab auch ne lustige Geschichte:
Mein erstes Auto war ein Fiat 126. Wir fuhren damit in den Urlaub an die Ostsee (wir sind aus Bawü). Nach 3 Tagen waren wir da, machten einen Ausflug nach Fehmarn. Dort riss der Keilriemen. Irgendeine Strumpfhose zur vorübergehenden Reparatur war nicht vorhanden. Also klingelten wir in unserer Not bei einem nahegelegenen Bauernhof. Dieser verwies uns auf eine Werkstatt ca. 10 km weiter. Um dort hinzukommen, lieh er uns ein Tandem. Die "Werkstatt" war eine Tankstelle mit Lädchen. Und siehe da, der hatte eine Auswahl an Keilriemen auf Lager und der Passende war auch dabei. Fiat repariert, Urlaub ging weiter. Wir sind auch ohne weitere Pannen wieder heimgekommen.
Genauso erging es mir mit dem Seat (hier nicht im Test, aber oft mit dem CX30 verglichen). Er fährt sich super, hat eine gute Ausstattung usw. Aber das Innenraum-Design (das ich mir ja schließlich ständig anschauen muss) mit grauem eckigen Plastik fand ich einfach schrecklich. Am besten fand ich die Erinnerungs-Meldung, dass man sein Handy nicht vergessen soll.
Hab jetzt Bridgestone Allwetter-Reifen. Meine Sommerreifen waren auch schon von dieser Marke. Merke bisher keine Beeinträchtigungen und laut sind sie auch nicht.
Jeder hat seine Favoriten-Farbe. Jeder wie er/sie mag. Richtig und falsch gibt es hier nicht. Als ich zum ersten mal das Mazda-Rot sah, war ich schockverliebt. Ohne diese Farbe hätte ich den Mazda nicht.
Bin jetzt bei ca. 6500 km. Mein Durschnittswert liegt bei 6,4. Bei meiner täglichen Strecke zur Arbeit (über Land 22 km) hat er sich auch darauf eingependelt. Bei Langstrecken hatte ich es aber auch schon deutlich unter 6 Liter gebracht. Bin damit ziemlich zurfrieden.
Bin gerade schon ein bisschen genervt. Ich hatte wochenlang die Lichtautomatik aus, jetzt aber wieder aktiviert, weil ich sie schon praktisch finde. Wenn ich aber nun morgens auf meiner Landstraße bei Dämmerung fahre, kriege ich wieder die ganze Zeit die Lichthupe, obwohl ich genau sehe, dass die Scheinwerfer abblenden. Einer hat mich gar dauerhaft geblendet, bis er an mir vorbei war. So kann ich nicht fahren. Oder ist das Licht vielleicht einfach zu hoch eingestellt? Ich weiß nicht... hab es jetzt wieder deaktiviert.
Wegen dem Chaos in den Zulassungsstellen (ich hätte 2 Termine gebraucht!) habe ich mein Schätzchen vom Händler zulassen lassen für ein paar Euro mehr. Hat super geklappt inklusive Wunschkennzeichen.
Er ist schon immer zuverlässig, aber man gewöhnt sich halt schnell an gewissen Komfort.