Beiträge von Tobert

    Also ich habe mir erst einmal den CarPlay2Air Adapter aus dem Post #42 von MHH geordert.

    Der kommt dann in das Armlehnenfach.
    Hoffentlich hält der auch das, was der Hersteller verspricht :/

    noch braucht man ein Kabel, Android Auto Wireless hat bereits Beta Status.


    Wollen wir nur hoffen dass das Mazda Connect ebenfalls das Update irgendwann bekommt.

    scy

    Gibt es dann nur Android Auto Wireless - oder kan man auch auf Apple CarPlay Wireless hoffen?

    Ich glaube es gibt viele Händler (Verkäufer) die kennen sich nur mit Ihren Provisionen aus. :P


    Sollte es aber der Mechaniker(Meister) gewesen sein ist das schon schwach.

    Die Übergabe erfolgte durch den Verkäufer selbst ... bei einem Mechaniker wäre ich auch echt enttäuscht gewesen.

    Danke für den Hinweis und die Anleitung mit dem SOS Knopf. :thumbup:


    Ich habe den Wagen jetzt fast 2 1/2 Monate und ich habe mir keine Gedanken über das Grün+Rote Blinken des Knopfes gemacht.

    Geschweige denn bewusst gesehen bzw. mich dadurch gestört gefühlt.

    Bei der Übergabe hat der fMH mir den SOS Knopf zwar gezeigt und erklärt und ... aber dem nicht aufgefallen, dass er noch nicht aktiviert ist :rolleyes:.


    Selbst als mir nach gerade mal 700 km die Frontschreibe, wegen einem Steinschlag :cursing:, vom fMH getauscht wurde, hat das da keiner gesehen.


    Dieser Thread erspart mir jetzt einen Weg zum fMH. :)

    Die Klappe würde auf jeden Fall an den Träger stoßen. Deshalb ist mein Träger klappbar, wenn ich den mit den Fahrrädern abklappe kann die Klappe öffnen.

    Die Frage, die ich mir stelle, ob die Softwareingenieure „intelligent“ waren, dass das System erkennt, ob ein Hänger/Fahrradträger am Wagen ist und somit sich die Heckklappe nur noch ausschließlich über den Taster an der Heckklappe öffnen lässt. D.h. der Taster am Schlüssel und/oder im Auto automatisch deaktiviert werden.


    Stell dir mal vor du hast deinen Fahrradträger nicht weggeklappt, dein Kind möchte noch eben schnell was aus dem Auto holen, und du drückst am Schlüssel durch Unachtsamkeit nicht den Taster (am Schlüssel) zum Wagen öffnen, sondern den zum öffnen der Heckklappe :(.


    Genau so würde ich erwarten, dass der Heckklappentaster (am Schlüssel und im Auto) während der Autofahrt funktionsunfähig geschaltet sind.

    Ich habe die Originale verbaut. Es ist zwar kein Anhänger dran aber ein Fahrradträger. Sobald ich den einstecke, 13 pol, werden die Parksensoren hinten automatisch deaktiviert.

    Hi Qashqai,

    ich habe auch die Originale AHK verbaut, allerdings noch nichts am Hacken gehabt :).

    Deswegen frage ich mich, ob mit Anhänger bzw. mit Fahrradträger sich die Heckklappe noch mit der Schlüsselfernbedienung und/oder aus dem Auto aus (mit dem Taster) öffnen lässt. :rolleyes:
    Gerade bei einem Fahrradträger sehe ich das als kritisch an, da dann die automatisch öffnende Heckklappe an den Fahrradträger dengeln kann, wenn man ungewollt/unbewusst an einen dieser Taster kommt :/.

    Mmmmh ... also irgendeinen unterschied zur "Standard" Alarmanlage und der optional nachrüstbaren Alarmanlage muss es ja wohl geben.

    Sonst würden sie die ja nicht zusätzlich anbieten .


    Dies ist die, die ich mitbestellt und auch verbaut wurde:

    https://www.mazda.de/service-z…A%20CX-30&year=2019-01-01


    Dort ist auch der zusätzliche Transmitter (Teilenummer: DFR5-V7-601 ) , den ich zusätzlich erhalten habe gelistete.

    Allerdings weiß ich jetzt nicht, was unter der Konsole (Teilenummer: BDMB-69-97X -75) verstehen, die angeblich noch für den Einbau benötigt wird – leider fehlt da das Bild dazu .

    Hi Rudi,

    sicher dass diese hier ziteirte Innenraumabsicherung nicht ein optionalesExtra ist?

    Zumindest habe ich diese (wie auch die induktive Ladestation) diese als Sonderausstattung bei meinem CX30 vom Mazda Händler direkt mitgeordert/einbauen lassen.


    Kurz vor der Übergabe des Fahrzeuges wurde die Funktionsfähigkeit der Alarmanlage (Innenraumüberwachung) ungewollt präsentiert.

    Der Wagen stand verschlossen und mit runter gefahrene Scheiben im Nebenraum. Ein KFZ Mechaniker meinte noch durch das offene Fenster greifen zu müssen.

    Die Alarmanlage, die sich nach ca. 30 Sek. Des verschließen des Wagens scharf stellt, ist entsprechend losgegangen.


    Mir hat man dann auch gleich auch einen dritten Mazda-Wagenschlüsseln übergeben, der einen zusätzlichen Knopf hat, mit der ich die Innenraumüberwachung abstellen kann.

    So kann ich z.B. einen Hund im Auto lassen, etc. - denn mit den beiden standard Schlüsseln ist der Wagen entweder offen (Alarmanlage/Innenraumüberwachung nicht aktiv) oder zu (Alarmanlage/Innenraumüberwachung aktiv).


    Du kannst das ja mal testen, indem du die Scheiben offen lässt und dann den Wagen verschließt (und verschlossen lässt).

    Greif dann mal nach 1-2 Minuten durch das offene Fenster in den Wagen hinein – ich gehe mal davon aus, dass da kein Alarm ausgelöst wird.


    Ach ja – bei mir ist bis jetzt auch kein Alarm beim Öffnen der Heckklappe losgegangen.


    Ggf. liegt das daran, dass ich den Wagen so eingestellt habe, dass der Wagen nicht automatisch auf- bzw. zuschließt wenn ich in der Nähe des Wagens bin.


    Ich habe das umgestellt, da es ja vorkommen kann, dass ich z.B. nach dem Tanken noch jemanden im Auto sitzen habe und dann zum Bezahlen gehe.

    Würde dann der Wagen automatisch zuschließen (mit der Person im Auto) müsste ich mich mit dem Bezahlen sputen, damit die Alarmanlage (mit der Innenraumüberwachung) nicht scharf geschaltet und letztendlich ausgelöst wird. Sowas ähnliches ist mir und meiner Frau mal im VW Touran passiert. Da hat uns der Freund meiner Schwiegermutter ungewollt in seinem Auto „eingesperrt“ und dann ging auch die Alarmanlage wegen der Innenraumüberwachung los. Zusätzliches Problem war dann auch noch, dass sich weder Türen noch Fenster von innen öffnen ließen :(, so dass wir aus dem Wagen hätten "flüchten" könnnen 8o.