So gesehen bin ich mit dem Matrix LED Licht zufrieden.
Da ich aber aktuelle regelmäßig und vorwiegen Nachts auf der Autobahn unterwegs bin, schalte ich da mittlerweile die Matrix LED Funktion aus .
Gerade Sonntagsnachts, wenn die LKWs wieder auf die Piste dürfen, sind viele LKWs, aber wenig Autos unterwegs.
Auf der Autobahn werden entgegenkommende LKWs nicht bzw. nicht rechtzeitig erkannt.
Bedingt durch die Mittelleitplanke und den noch ggf. zusätzlichen Bewuchs (Sträucher, Büsche, etc.) werden die PKW und LKW Scheinwerfer nicht wahrgenommen.
Dem entgegenkommenden PKW-Fahrern macht das i.d.R. nichts aus, da PKW Fahrer relativ tief sitzen und für sie die Büsche als Sicht-/Blendschutz dienen.
Aber die LKW-Fahrer, die weit höher in der Fahrerkabine sitzen und über die Leitplanke/Büsche schauen, werden dann von dem nicht heruntergeschalteten Matrix LED Licht geblendet .
Sofern ich nicht manuel Abbelnde leuchten die LKW-Fahrer dann mit ihren auf dem Führerhaus angebrachten Strahlern auf (sofern an ihrem LKW vorhanden) – dann merkt auch das Kamerasystem, dass da ein entgegenkommendes Fahrzeug ist und blendet (erst jetzt) automatisch ab.
Einige LKWs haben ja auf dem Führerhause „Positionslichter“, sofern diese nicht zu schwach leuchten, schein das Kamerasystem diese einigermaßen zu erkennen.
Unproblematisch sind die LKWs, die in der Front leuchten wie ein Weihnachtsbaum strahlen .