Beiträge von AlexanderM

    sorry, aber da stinkt doch auch garantiert der Innenraum... durch die Außenluft die reinkommt... dann lieber für ein paar Cent den Frostschutz verwenden.

    Oh Mann, den kenne ich, hatte da was falsches eingestellt und immer diese doofen Routenhinweise gehabt, hat mich Nerven gekostet das wieder abzustellen, die Verbrauchswerte habe ich da nicht gesehen, werde ich morgen gleich testen. DANKE für die schnelle Antwort!

    ...ich kratze nie, wozu gibt es Scheibenenteiser? Oder einfach pures Scheibenfrostschutzmittel in eine Sprühflasche, sprühen, losfahren, fertig. :thumbup:;)

    Ich finde die niedrigere und homogenere Verbrennung ist ein Vorteil hinsichtlich Haltbarkeit. Würde da "Super-Premium drauf stehen, E20, extra Motorschonend, erhöht die Lebensdauer" mit 10% Preisaufschlag, so würden alle das teure Zeugs tanken.

    Ich vertraue da Mal Mazda, ich vermute eher das sie sich nicht offensiv zu sagen trauen, das bei höherer Verbrennungstemperatur bei diesem brandneuen Aggregat evtl. ein Haltbarkeitsproblem auftreten könnte, es gibt keine echten Langzeitfelderfahrungen über Jahre. Schaut Mal was andere Hersteller mit etablierter Technik schon für Probleme bekommen können!


    Auf Spritmonitor bin ich der mit 7,60 Litern. Ich habe mir langfristig 6,9 vorgenommen, das wird wohl nicht zu erreichen sein. Unter 7,5 sollte realisierbar sein übers Jahr.

    ...einmal 63, einmal 48° Fahrenheit... Ich glaube auch nicht daran, aaaaber habe meinen Skyactive X jetzt über die 1.000km gebracht und -ich MUSS mich täuschen!- er geht jetzt unten raus viel besser. Ich schwanke zwischen "das bildest du dir ein, hast dich bloß dran gewöhnt" und "gibt's doch gar nicht, der fühlt sich einfach anders an". Ich war am Anfang schon etwas von der Leistung enttäuscht, bin von 150PS TSI DSG im Octavia auf den X umgestiegen und mir war klar, daß er sich nicht wir 180 PS anfühlen wird. Am Anfang hat er sich aber nur nach 130 PS angefühlt. Nach den 1.000 habe ich ihn auf der AB auch Mal etwas gescheucht und auf den Auffahrten bis ~5.500 gedreht. Und jetzt die Tage danach fahre ich wie immer -Opafahrstil, spritsparend, wie auch in der Einfahrphase, drehe nicht hoch doch er ist definitiv munterer. Jetzt fühlt er sich unten nach 150PS an der souverän und unangestrengt noch Luft hat. Der Verbrauch ist gleichbleibend (mir noch zu hoch, sollte schon noch auf den TSI-Verbrauch kommen), es muss an meinem Gasfuß und meiner Einbildung liegen. Bis mir jemand das Gegenteil beweist.

    Die Rückbank ist schon voll... BTT: Dachboxempfehlungen, möglichst große Box, was ist in der Länge optisch/technisch vertretbar?