Beiträge von AlexanderM

    Warum bist du dann von Skoda auf Mazda umgestiegen? Wo lag das Problem?

    Die Autohäuser waren das Problem + die Werkstätten. Mit dem Octavia war ich sehr zufrieden. Der Mazda war ein Zufallstreffer, eigentlich waren wir auf dem Weg uns den Hyundai anzuschauen, nach einer Probefahrt im Kia XCeed. Der Kia kann mit Leder nur automatisch mit Schiebedach geordert werden und da habe ich mir in niedrigster Sitzstellung den Kopf angeschlagen, ging gar nicht.

    Und dann stand da dieser unverschämt geil designte CX30 im Polymetallgrau. Und beim reinsetzen war es wie -hallo, zu Hause- und die Sache war uns klar, der wird es.

    Ist doch alles ok, lasst die Zufriedenen zufrieden sein und die Unzufriedenen unzufrieden. Den meisten wird es eh nicht um die nackten Zahlen nach WLTP gehen sondern eher um das unterschwellige Gefühl von Mazda herausragende Verbrauchswerte versprochen bekommen zu haben, die dann auf sich warten lassen.

    Exakt, darum geht es, und sehr salomonsicher Satz. :thumbup::)

    AlexanderM


    Du sagst nach 5 Tagen Probefahrt hättest du denn ungefähr Verbrauch noch nicht ermitteln können? Brauch ich glaub nicht weiter zu kommentieren.


    Und dann sagst du laut BC hast du 6.5 vermutest dass es aber 6.9 sind. Wenn du wirklich 6.9 hast und ein FWD dann bist du nur 0.4 Liter von WLTP entfernt. Das sind gerade mal 6.15% Abweichung und falls du ein AWD hast bist du sogar 0.1 Liter unter dem WLTP.

    Man braucht mindestens 3 Tankfüllungen um halbwegs was über den Verbrauch sagen zu können, schaff ich auch in 5 Tagen nicht. und BC Angaben sind für die Tonne. Ja, ich schaue nach der Zahl hinter dem Komma und vermute nicht, ich ermittle so genau wie es mir möglich ist.

    Ich bekomme mein Geld nicht geschenkt; ja, für mich macht es einen Unterschied ob ich 6,5 oder 7,5 Liter Verbrauche und die 6,5 nur auf dem Bordcomputer sehe. Ich entscheide gerne wofür ich mein Geld ausgeben. 700 für das Bose System? Meine Entscheidung. (Gefühlt) zu viel Verbrauch? Tja.... darum geht es.

    Und nur weil alle den Mund vollnehmen und von wenig Verbrauch sprechen muss ich es nicht toll finden, das Mazda "zu denen" gehört. Skoda/VW habe ich nicht umsonst den Rücken gekehrt. Und große Hoffnung in die Werte des CX30 gesetzt den ich auch bei theoretisch 5 Tagen Probefahrt nicht hätte bewerten können. Trotz eher gemächlicher Leistungsentfaltung (Vergleich Turbo, Turbo läuft Turbo säuft Blabla) habe ich mich mit dem Ziel -geringer Verbrauch- für den 2.000€ teureren Motor entschieden. Und gut erreichbare 6,9 dürften es dann doch schon sein, bei Berücksichtigung aller Faktoren. Dann sollen sie die Automatik schleunigst neu abstimmen.

    Mit 7,39 l auf Spritmonitor bin ich ganz vorne dabei. Ich habe mein persönliches Ziel von unter 7 aufgegeben, langfristig will ich unter 7,5 bleiben. BC-Angaben von Anderen Usern haben für mich keine Aussagekraft, damit belügt man sich selbst fürs gute Gefühl.

    Bei Gelegenheit werde ich 2-3 Füllungen mit E5 fahren um für mich einen Vergleich zu haben. Die 6,7 mit einem 150PS TSI Kombi Octavia waren schon top (E5). Durch die Werbung hatte ich mich dazu hinreißen lassen mit dem gleichen Verbrauch auszukommen zu wollen. Mehr Leistung+Gewicht hoffte ich durch brandneue und vollmundig beworbene, einmalige Verbrennungstechnik auszugleichen. Da darf man wohl enttäuscht sein wenn man das nicht schafft obgleich der Verbrauch -bei mir- nicht wirklich hoch, aber auch nicht aussergewöhnlich niedrig ist.

    Es ist und bleibt ein toller, aussergewöhnlicher Motor in einem tollen Auto.

    By the way - nur die Klimaautomatik kann NUR die Scheibe oben anblasen, wenn man manuell die Luftrichtung einstellt ist das nicht möglich... verstehe wer will warum. Meine Erwartung an die Klimaautomatik: sie darf mir nicht kalte Luft ans Bein blasen (von mir aus zur Vermeidung von beschlagenen Scheiben an die Frontscheibe) und sie sollte bei eingestellten 20,5°C nicht mit gefühlten 500°C Luft in den Innenraum drücken. Darf man das von einer Klimaautomatik erwarten? Sicher!

    ...mir fehlt sogar eher etwas Gischt auf der Heckscheibe. Das Intervall des Heckscheibenwischers ist zu flott bzw. kommt gar nicht genug Wasser auf die Scheibe in der Zeit, weil eben relativ wenig Wasser da landet. Und Schmutz ist relativ, natürlich sammelt sich mit der Zeit der Dreck.

    Der Schmutz unter der Beplankung ist mir auch aufgefallen, ich habe aber keinen Vergleich da es mein erster "SUV" ist.

    Absolut - doch ich habe 2 Octavia 5E gefahren, beide mit dem hässlich unverkleideten Sensor der dazu noch tiefer unten sitzt (und gerne mal von einer AHK für teuer Geld geschrottet wird...). Ich hatte da nur in sehr engen Baustellen mit Katzenaugenreflektoren jemals einen Ausfall. Bei insgesamt fast 100.000km. Der Mazda ist hier wirklich empfindlicher bzw. zu empfindlich. Ich mag meinen CX30 sehr, doch er hat auch Schwachstellen und so etwas gehört für mich dazu. Ich behaupte, ein besserer/höherwertiger Sensor würde weniger empfindlich reagieren. Mag auch umgekehrt sein - da der Sensor auch Fußgänger und Radfahrer unterscheiden kann (oder dient er nur der Abstandserkennung und die Kamera erkennt den Typ des Hindernisses?) ist er empfindlicher und steigt eher aus. Der Octavia konnte nur "fahrendes Hindernis voraus" erkennen.

    Der Facelift-Octavia hatte den Sensor auch schon schick verkleidet, dort gibt es übrigens die gleichen Probleme, es ist also kein Mazda-Problem.