Beiträge von AlexanderM

    1. Mal vollgetankt, 3 Personen, Autobahn mit max. 130, viele Baustellen, tägliches 20km pendeln über Autobahn, verhalten gefahren aber nicht geschlichen (interpretiert jeder aber anders...), Sitzheizung, Funktionen im Stand eingestellt (mehr laufender Motor als normal) und mit Spritmonitor gemessen (nicht Bordcomputer): 7,7 Liter. X Motor FWD 16" Winterreifen. Bin zufrieden, aber da geht sicher noch was nach dem einfahren. Meinen Octavia 1,4 TSI 150 PS DSG habe ich über alles mit 6,7 Litern bewegt, da möchte ich schon wieder hin. Höheres Gewicht und Wandler und cW-Wert sollte der X eben ausgleichen.

    ...wie verhält es sich eigentlich mit der Scheinwerferreinigungsanlage? Bei LED und Autos aus dem VAG-Konzern (Skoda, denke da z. Bsp. an den Scala) ist das häufig ein Thema, da habe ich was im Kopf, das häufig nur ein "kleines" LED (geringere Lux-Zahl) eingebaut wird um unter der Schwelle zu bleiben, ab der eine SWRA verpflichtend ist.

    Was leisten denn die hervorragenden Mazda-LEDs (sowohl die normalen als auch die mit Matrix - alle haben ja eine SWR)?

    ...ich oute mich... scheinbar bin ich da ziemlich alleine mit...finde die dunklen 16" für den Winter optisch super, passen hervorragend zu der großen und dunklen Beplankung. Im Sommer dann die 18" des X - so sieht er Sommer wie Winter toll aus (=im Winter mit 16" keinen Deut schlechter). Winter: robust und Sommer: sportlicher.

    Durch den höheren Lastindex kommen mit auch die 16"er relativ steif an der Flanke vor. Bin jedenfalls noch nicht so um die Kurven gebrezelt als das ich hier Sorgen um den Reifen hatte. Hallo, das ist ein Kompakt-Suv, keine Rennsemmel! :/8o

    Hallo, hat schon jemand die Brodit-Halterung? Wenn ja, ist sie geklemmt/geklebt und hält? Da ist ja kein Spalt zum reinhebeln und die Auflagefläche ist relativ klein wenn ich das richtig sehe.


    Die Halterungen sind immer top, ich kenne es aber bisher nur so, das sie irgendwo leicht unter der Verkleidung festgehalten werden.

    meiner "duftet" nach neu, hin und wieder riecht er etwas strenger wenn er am heizen ist. Manchmal ist es besonders schlimm wenn er in den IStop geht aber die Heizleistung plötzlich hochdreht. Komisch. Ich habe jetzt knapp 400km drauf und erfahrungsgemäß legt es sich bald.

    Jeder nimmt das auch anders/unterschiedlich empfindlich war. Generell finde ich die Heizleistung sehr gut, manchmal bläst er nur etwas unnötig kühle Luft, dafür aber am Anfang auch schön warm, da war mein Octavia zögerlicher. Die Automatik regelt relativ robust. Charaktertyp. ;)

    Unser X mit FWD und Designpaket hat die Turanza drauf gehabt und damit bin ich sehr Happy wenn ich die Tests so lese. Wobei, Tests... den Nokian D4 Winterreifen findet man je nach Test als schwach auf Schnee oder als besonders gut im Schnee... hoffen wir, das wir nie an die Grenzen des Reifens kommen. 8|:)

    Ich komme vom Handschalter, bin dann das Citroen AST gefahren und schon das fand ich persönlich besser als von Hand schalten zu müssen. Dann das DSG im Octavia, zum Glück ohne jede Auffälligkeiten aber mit tollem Komfort. Nun eine "echte" Automatik und bin sehr zufrieden. Für mich: will ich Rennen fahren oder eine Zehntel auf dem Weg zur Arbeit rausholen? Oder so komfortabel wie möglich reisen? Fahre seit 24 Jahren Auto und sage -wiederholt für mich- der Automat schaltet ganz sicher besser als der Mensch. ;)