Beiträge von AlexanderM

    Es ist weiterhin entweder ein Rätsel warum manche Fahrzeuge so unterschiedlich verbrauchen, oder es liegt an uns Fahrer*n. Für mich gilt: seit dem Update habe ich gut 0,7 Liter weniger Verbrauch, lt. Spritmonitor. Vor dem Update war alles unter 7 utopisch (max. 100 km/h, Pedal streicheln etc. und 7,x mit Frust erreicht), jetzt alles über 7 Liter nur mit Vollgas zu bewerkstelligen. Der erhebliche Unterschied hat sich mit Update und gleichzeitigem Wechsel auf Sommerreifen eingestellt, bin schon auf den Wechsel zu Winterreifen gespannt.

    Überwältigend ist der Verbrauch, im Vergleich zur Fahrleistung, gefühlt weiterhin nicht, aber absolut akzeptabel. Und es ist das sicherste und schönste Auto, also kann ich damit leben. Er wird mir irgendwann hoffentlich als Designerstück mit Wohlfühlatmosphäre in Erinnerung bleiben, nicht als Verbrauchswunder mit bahnbrechender Motortechnik.

    Was mir die Tage aufgefallen ist: gleicher Titel im Radio (DAB) vs. Bluetooth Stream: Radio lässt den Sub so richtig schön mitschwingen, Amazon Music als Beispiel für den Stream und der Sub scheint in den Tiefschlaf zu fallen. Klar lassen die Radiosender teilweise zu sehr nochmal das Mischpult alles aufmotzen doch der Unterschied ist schon gewaltig. Wer also meint, der Sub wäre zu schwach sollte immer die Quelle im Auge behalten. Doch ganz prinzipiell ist die Böse Anlage hervorragend, die Tieftöner im Fussraum bringen auch ohne Subwoofer im Kofferraum richtig Laune!

    Sooooo... hatte das Wunderupdate bei mir ja machen lassen. Keinen Ahnung ob es wirklich drauf ist und ob die Einspritzdüsen neu kalibriert wurden, das kann man ja selbst nicht prüfen. Bin dabei auch von 16" Winter(Alu) auf 18" Sommer(Alu) umgestiegen. Bei gleicher, ruhiger Fahrweise auf der Stammstrecke Arbeit/zu Hause komme ich auf fast 1l weniger Verbrauch. Ich bin begeistert!! 6,32 (Spritmonitor) bei verhaltener Fahrweise (max. 110 auch auf der AB), so soll es sein! Aber auch flotter bis 120/130 wird nicht mehr so bestraft und er bleibt deutlich unter 7l und dann im Schnitt bei 6,54. Wenn ich es darauf anlege erhalte ich auf meiner Strecke eine 4,9 lt. BC, vorher waren 5,9 schon sehr sportlich. Die Abweichung BC vs. Realität liegt bei 0,5 Litern, das geht besser, aber Hauptsache der Verbrauch stimmt endlich. Ich denke 16vs18 gleichen das Profil etwas aus, es kann also nicht (nur) an den Reifen liegen (Nokia WR irgendwas vs. Turenza).

    Achtet Mal drauf, die Anzeige verändert sich nicht unbedingt aber der Luftstrom definitiv. Das volle Pulle Klima+Umluft bei 22 aussen und 21,5 eingestellter Temperatur geht mir ganz schön auf den Keks muss ich sagen, die Automatik ist echt nicht gut programmiert. Im Winter Sahara+Antarktis im Wechsel, im Sommer Umluft+Hurrikan die ersten Minuten plus eigentlich permanent Umluft.

    Danke für die tolle Erklärung die nämlich keinen Raum für Interpretation gibt. Jetzt weiß ich: macht meiner nicht, ich sollte ihn justieren lassen. Grün bis 60 hab ich nämlich bisher 2x gesehen, im Stau, und war nach wenigen Metern auch wieder vorbei.

    Ja, in Pfeilrichtung, das heißt links und rechts anders herum, soll verstehen wer will warum, ist aber so. :D

    Ich habe es mit einem Schraubenzieher (ginge auch Feuerzeug, irgendwas mit dem man etwas mehr Druck ausüben kann) vorsichtig geschoben, nicht abrutschen! Dann geht es. Es halt bombenfest, man verliert das sicher niemals, dafür geht es halt nicht so ganz flutschig.

    Bei der nachfolgenden Probefahrt mit dem guten Mann war das Ergebnis der aktiven Spurführung bis ca. 60km/h und die verbesserte Verkehrszeichenerkennung schon beeindruckend.

    Kannst du bitte erklären was er jetzt bis und ab 60 km/h macht? Unter 60 und ohne vorausfahrenden passiert bei mir nämlich nix, darüber holt er einen nur zurück in die Spur aber selbst führen wie das zBsp. der Octavia 3 schon konnte (10 Sekunden problemlos die Hände vom Lenkrad) macht er nicht.