Alles anzeigenHört sich für mich nach dem Ausrück-Lager an.
Vielleicht mal "in diese Richtung ermitteln"
Früher, bei Kadett und "Konsorten", haben wir dazu eine dünne Metallstange an die Getriebeglocke gehalten und das obere Ende ganz nah ans Ohr. Wenn man dann die Kupplung getreten hat, konnte man ein "rasselndes" Ausrück-Lager ganz gut identifizieren. Keine Ahnung, ob man da bei den modernen Autos überhaupt noch ran kommt?
Eine recht interessante Variante gabs auch mal bei den Autodoktoren auf VOX. Die hatten ein Kästchen mit 6 Mikrophonen an langen Kabeln, die jeweils einzeln auf einen Audio-Ausgang geschaltet wurden.
Diese Mikros wurden dann an den verdächtigen Stellen am Antriebsstrang platziert. Dadurch war dann der Verursacher von ungewöhnliche Geräusche recht schnell ausgemacht...aufwändig aber machbar...
M.
Ich denke, es hat auf jeden Fall etwas mit dem Gang zu tun. Denn wenn es morgens kommt, reicht es, einfach den ersten Gang einzulegen.
Und wenn ich den dritten und vierten Gang einlege ... daher vermute ich, dass es irgendwo dort liegt.
Danke für die Rückmeldung!