Beiträge von Snoopy

    Solange S/S so komfortabel wie bei Mazda funktioniert, darf es bei mir an bleiben :)

    Darf aber jeder für sich entscheiden.

    Bei VAG lernt das Management die getauschte Batterie nach ein paar Ladevorgängen auch und S/S wird wieder aktiviert. : m0008: Muss dann nur eine Batterie mit den selben Werten sein.

    Bei unserem CX-30 geht Stop/Start über die Hybrid-Batterie, deswegen muss die 12V Batterie nicht angelernt werden.

    Bei VAG sollten die Werte der Batterie zurück gesetzt werden, da das Management den Zustand mitschreibt und S/S bei schwacher Batterie deaktiviert.

    Mir ist es reichlich egal, wie das TFL aussieht, Hauptsache es ist da und leuchtet...

    ICH sehe es ja eh nicht :m0030:

    War mal neugierig wie es aussieht, das war es dann aber schon...

    Die "dimmenden" Blinker feiere ich jedoch immer noch, weil inzwischen Hinz&Kunz die bewegten LED-Blinker haben und das nicht immer gut aussieht :P

    Bei 208 km/h (Tacho) wird elektronisch abgeregelt,... Da wäre sicher sonst noch einiges möglich!

    Das hat Mazda wahrscheinlich gemacht, um die Komponenten zu schonen bzw. müssten sonst bessere Bremsen verbaut werden...

    Nebeneffekt ist, dass nur Reifen mit Geschwindigkeitsindex 'H' nötig sind und nicht 'V', was unsere Kosten dämpfen kann.

    Die Skoda kommen alle mit den aktiven Stossdämpfern zum Test und sind damit dann komfortabler als der CX-30.

    Wir sind den Kamiq ohne das gefahren und er war sehr bockig...

    Wenn man das Auto lange fahren will, sind solche Dämpfer (und der Zahnriemen) Dinge, die man einrechnen muss!

    PS: Vergleicht mal die Leasingkosten, da ist der Skoda glatt doppelt so teuer 8o

    Als unser CX-30 gebaut wurde, war Bose grad nicht verfügbar, deshalb hat unser 'Revolution' halt alles ausser Bose und war dafür 300 CHF billiger und sofort verfügbar.

    Ich kann auch mit der Standard-Anlage leben und trauerte der Bose nicht hinterher...

    Diese ADAC-Statistik ist sinnlos - es werden nur Pannenhilfen gezählt, die auch über den ADAC angefordert werden. Wenn man eine Panne hat und über den Hersteller nach Hilfe fragt, kommt auch oft der ADAC, aber das wird dann nicht erfasst.

    Deswegen sind manche Marken da besser, weil die auch "alte" Autos mit der kostenlosen Mobilitätsgarantie bei regelmässigem Service betreuen und so die Statistik schönen können...

    Ist wie der TÜV-Report, da bescheinigt man Porsche & Co. auch immer gute Technik, bewertet aber nur den Geldbeutel der Halter.

    Auch die Serienausstattung ist unterbewertet, aber das kennen wir schon...

    Was sollte denn der T-Roc bitte haben, das ihm bei der Serienausstattung mehr Punkte bringt?

    Der CX-30 hat ja da quasi alles, was beim VW Aufpreis kostet (ausser aktivem FW)...

    Und bei der Bremse gibt es dann für den VW nur jeweils 1 Punkt Abzug für 0.9 (kalt) und 0.6m länger, während sowas wie "Pedalgefühl" 2 Punkte mehr bringt 🙄

    Früher gab es da so anschauliche Vergleiche wie "wenn der Mazda gerade noch rechtzeitig steht, fährt der VW mit xx,yy km/h mit einem guten Pedalgefühl die Oma über den Haufen."

    Früher gab es noch den "Tankwart" , einmal voll tanken, Luftdruck prüfen und Scheiben reinigen........

    Das waren noch Zeiten!

    Damit habe ich mein Studium finanziert 😎

    Die Tankstelle / Waschanlage wo ich gearbeitet habe, bot diesen Service an und er wurde gerne von (älteren) Fahrern und Fahrerinnen genutzt. Habe auch oft Trinkgeld bekommen, aber als junger Auto-Liebhaber war schon das Öl-prüfen an Z.B. einem SL toll... Als kleine Tankstelle abseits der Hauptstrassen musste man sich eben was ausdenken, um Kunden zu binden.

    An der Waschstrasse wurde auch vorgewaschen und an den bekannten Stellen manuell vorgereinigt, damit das Ergebnis so perfekt wie möglich wurde - immer anstrengend für uns als Personal - aber auch befriedigend, wenn aus der "alten" Waschstrasse blitzen saubere Autos kamen...