Beiträge von RGoetze

    Bei mir war das ähnlich: Anfangs wurde der Fehler zurückgesetzt und blieb auch längere Zeit weg. Dann trat er nochmal auf, abermals wurde die Anzeige zurückgesetzt. Und kam nach ein paar Tagen wieder. Usw.

    Heisst: wenn der Fehler auch längere Zeit nicht mehr angezeigt wird, ist das im Zweifelsfall keine Garantie, dass dies final so bleibt. Spätestens bei der nächsten AU könnte der im Speicher auslesbare Fehler ein Problem sein. Fast 1000 Euro Eigenanteil tun weh, aber ich würde trotzdem die Reparatur machen.

    Ich hatte damals Glück. Der Fehler trat damals nach nicht mal einem Jahr auf. Also in der regulären Mazda Neuwagen Garantie. Damit habe ich nie eine Rechnung gesehen. Also auch nichts gezahlt. Dafür bekam ich vom Krümmer bis zum Endtopf alles nagelneu.

    Vor kurzem war der Co2 Sensor im Eimer. Zum Glück gab es vor 2 Jahren eine Anschlussgarantie für weit unter 300 Euro für 2 Jahre, die ich sogar von einem Familienmitglied zu Weihnachten geschenkt bekam. Wieder mal Schwein gehabt- die Reparatur sollte über 1100 kosten.

    Solche Probleme hatte ich seit 1991, also seitdem ich und meine damals noch lebende Frau Mazda fahren, bisher nicht. Mehr Technik, mehr Ausfallmöglichkeiten.

    Kamera Taste mehrmals drücken!?

    Danke, das war's tatsächlich, bzw. erst nach dem ich den Rückwärtsgang (Handschaltung) eingelegt und danach die Kamerataste mehrmals gedrückt hatte!


    Hat sich schon wieder mal gelohnt, sich in diesem Forum anzumelden! Auch wegen der doch einigen guten Tipps für sinnvolles und nicht prolliges optisches Tuning, von denen ich einiges realisiert habe.

    So meine Rückfahrkamera hat heute die gelben Hilfslinien verloren.

    Vorne sind sie noch da.

    Hatte ich auch schon einmal, und dann Wochen später waren sie auf einmal plötzlich wieder da. Seit gestern sind sie wieder weg. Aus- und wieder einschalten, werkseitiges Reset - hat alles nichts geholfen. Nun habe ich hier diesen Fehler exakt wieder gefunden. Aber keinen Hinweis, ob und wie man die gelben Linien wieder einschalten kann. Habe ich da als Anfänger was übersehen?

    Mal ne andere Frage zur Heckklappe.Ist es normal das die Klappe wenn sie geöffnet wird und dann wenn der Motor gestartet wird wieder in Richtung schliessen geht.Die Situation war Frau öffnet Kofferraum ich Starte dann den Motor Klappe wieder runter .Normal wäre doch das sie solange der Startvorgang geht stehen bleibt. Oder irre ich mich da.

    Kann ich nicht so bestätigen: Meine Situation: Einkauf im Baumarkt. Ladung zu lang.... Also Heckklappe ohne laufenden Motor elektrisch geöffnet, beladen und dann losgefahren. Klappe blieb offen (okay, mit zunehmenden Wind bewegte sie sich etwas tiefer, aber nie zu. Dafür natürlich Signaltöne und Warnung im Tacho angezeigt, als auch Autosymbol mit offener Heckklappe. Okay, bei der relativ kurzen Strecke konnte ich damit leben. Also ein motorisches Schließen konnte ich nicht beobachten, wäre auch bei der Ladung fatal gewesen.

    Jup, gehe Dir recht! Zudem liegt es vielleicht auch daran, dass bei mir die Fahrt zur Arbeit eher über Landstrasse als im Stadtverkehr verläuft, ich also sehr oft im optimalem Wirkungsgrad-Bereich fahren kann.


    CX-30 Skyactive-X 180 PS, magma-rot, Bose Soundsystem, Lederoption schwarz, 6-Gang Handschaltung, FWD, Technikpaket, Designpaket, original AHK abnehmbar, Lichtsignatur in den Türen, Lackschutzfolien Heckbereich EZ 12/2019

    Hallo,


    bereits nach kurzer Zeit wurde im Multfunktionsdisplay (in der Mitte des dargestellten analogen Tachos direkt nach dem Start des Skyaktive-X Motors eine Warnung dargestellt:

    "Störung Fahrzeugsystem, Fahrzeug überprüfen lassen".

    Zudem erschien ein gelbes Warndreieck unterhalb der Tankanzeige. Keine weiteren Symbole, also auch nicht das für Motorsteuerung usw..

    Der CX-30 lief wie ein Bienchen, trotzdem ging es gleich zum Händler.

    Der Las den Fehler aus, und setzte die Störung zurück. Der Händler wandte sich an die Zentrale in Leverkusen.

    Ich durfte erst mal nach Hause. Aber wenig später das gleiche Problem.

    Nach einem Anruf beim Händler bekam ich die Antwort: "Es ist ein Fehler in der Abgasrückführung eingetreten - keine gravierende Störung, es kann, bis Leverkusen entscheidet, was zu tauschen sei, problemlos weitergefahren werden".

    Etwas später kam das "Ersatzteil": Es war die komplette Abgasanlage: vom Krümmer bis zum Endrohr!

    Das wurde dann getauscht und seit Mitte Januar ist nun Ruhe. Der Verbrauch ging danach um fast einen Liter zurück und hat sich nun mit Stadtverkehr und viel Autobahnfahrt (teilweise längere Strecken bis 190 km/h) auf sehr akzeptable 5,9 Liter E10 eingepegelt. Okay, natürlich waren etliche Software-Updates mit dabei. (zuletzt bei der Rückrufaktion für den Bremsassistenten).

    Frage an die Forum-Mitglieder: Ist jemanden das gleiche passiert?

    Nachdem ich jetzt eine Woche die Heckklappe immer nur über die Fernbedienung geöffnet hab, wollt ich heute auch mal testen was meiner dazu sagt wenn ich versuche sie an der Taste vom Kofferraum zu öffnen und das Fahrzeug eigentlich verschlossen ist und siehe da, bei mir ging dann auch prompt die Alarmanlage los, während sich die Heckklappe geöffnet hat. ?(

    Ich war vor knapp drei Wochen bei meinem Mazda Händler. Er hat mir u.a. genau für die Problematik ein SW Update eingespielt. Seitdem ist Ruhe. Sprecht also Euren Mazda Händler an.

    Da mir das auch schon mehrfach passiert war (wie peinlich, wenn man dann angestarrt wird, bis man endlich seine Fernbedienung aus der Hosentasche geholt hat oder am Türgriff endlich entriegln konnte) habe ich meinen Händler angeschrieben. Seit heute morgen ist der nun in der Werkstatt und ich bekomme nun dafür einen Softwareupdate. Mazda hat zugegeben damit ein Problem zu haben und hat reagiert. Im übrigen bekomme ich das wahrscheinlich finale (zur Zeit noch Beta-)Update zum Bremsassistent-Problem (diese Rückrufaktion) gleich mit eingespielt. Auch das hatte ich erlebt.

    So, jetzt kann ich auch mitreden mein CX-30 mit Skyactive X steht seit 11.12.19 nun auch bei mir zu Hause. Ein Traum! Zur Anhängerkupplung: Diese habe ich mir vom Handler gleich zur Auslieferung nebst viler weiterer Ad-On's einbauen lassen. Inklusive MWSt. und Montage hat es mich 900,- Euro gekostet. Dafür so dezent, dass man sie abgenommen wegen der wegklappbaren Steckdose nicht sehen kann. Etwas teuer, aber dafür inklusive 3 Jahre Händlergarantie. Der Preis nur zur Info für das Forum