Beiträge von BerndP

Heute die ersten Kilometer mit dem neuen gefahren. 80km Landstraße und 50km Autobahn (Tempomat 130km/h)

Steffen71 : Wenn ich mich korrekt errinnern kann, steht irgendwo im Handbuch man soll am Anfang keine längeren Streken mit konstanter Geschwindigkeit fahren. Vermutlich wegen der Zylinderabschaltung.

Hab beim Stöbern durch die amerkanischen TSAs folgendes gefunden:

Betätigt man eine der Fensterheber Tasten zehn Mal, ohne dabei das Fenster komplett zu schließen, wird die Auto-Funktion deaktiviert.

Erst wenn man das Fenster vollkommen schließt und dabei die Taste nach dem Schließen min 2 Sekunden weiter oben hält wird sie wieder reaktiviert.

Das kannte ich noch nicht.

Quelle

Kennt jemand ein "inoffizielles" Gadget für den OBD Port der beim die Camera einschaltet, also automatisch die Kamerataste "drückt"?

Mei alter hatte soetwas und das war super praktisch. Beim Beschleunigen wird sie ja auch automatish abgeschaltet. Ich bräuchte quasi das Gegenteil dazu.

Also das Nokia ist nur ein Gehäuse. Man benötigt für diesen Angriff nicht wirklich ein Handy.

Aber weiss jemand hier im Forum, ob und wo es von aussen erreichbare Zugänge zum CAN Bus gibt?

Soweit ich weiss hat der CX-30 zwei CAN Busse, die unterschiedliche Bereiche steuern. Also z.B. Motor-Steuerung, ABS, etc sind nicht am selben Bus wie Rückfahrkamera, Klima & co.

Ich kenne keinen TÜV Prüfer der i-Stop funktion überprüft.

Wie willste istop denn überprüfen?

nowodka, befratim : Die sollen ja ja auch nicht überprüfen, ob das I-Stop selbst funktioniert. Es muss halt beim nächsten Start wieder eingeschaltet sein.

Man kommt aber nicht mehr durch die HU, wenn sich das nicht wieder aktiviert.

Da ist natürlich die Lösung von batchman ganz weit vorne! Falls der Prüfer das bemerkt, würde er sicherlich einfach den Schnipsel entfernen ;)

Funktionieren bei deiner Lösung die anderen Tasten daneben noch?

Ich kenne bisher noch keinen Hersteller, bei dem man die Start-Stop-Automatik "offiziell" dauerhaft deaktivieren kann.

Höchstwahrscheinlich ist das eine Richtlinie, die die Hersteller befolgen müssen. : m0016:

Nach einer kurzen Recherche scheint es so, dass man durch solch ein Modul nicht die Betriebserlaubnis verliert. Man kommt aber nicht mehr durch die HU, wenn sich das nicht wieder aktiviert.

Deswegen wäre ein OBD-Modul beser, denn das könnte man zur HU einfach rausziehen und danacch wieder einstecken.

Das Modul von oben müsste erst wieder ausgebaut werden. Auf der Ali Produktseite gibt es ein Video dazu.

Habe mir mal das hochaufgelöste Bild runtergeladen und rangezoomt. Also die schwarzen Lenkradtasten sehen schick aus.

Vielleicht kann man die ja "nachrüsten".

Mich würde ja mal interessieren was die mit "Die Bedienelemente für die Klimaanlage sowie für den 360°-Monitor wurden für eine bessere Ergonomie neu angeordnet." meinen. Die neue Anordnung des 360° Monitor kann man auf dem Bild leider nicht sehen. Wenn sie die Kamerataste an den linken Rand gesetzt haben, würde das schon helfen.

Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen.