Beiträge von BerndP

    Ich finde auch Formulierungen wie "brach wohl" und "Ein E-Auto soll auf einem Frachter" in der Berichterstatung journalistisch unprofessionell.

    Das rnd.de hat den Text anscheinend in der Zwischenzeit geändert. Ich konnte den Satz dort in der Form nicht mehr finden.

    Die Diskussionen hier gehören eher in die Plauderecke/Kneipe, denn von Sachlichkeit sind sie leider weit entfernt.

    Da bin ich ganz deiner Meinung.

    Um mal wieder zurück zum Thema des Threads zu kommen:

    Habe gestern eine Mail von Mazda bekommen, in der stand es gäbe ein Karten-Update. Hat das schon jemand aufgespielt?

    Bin gerade im Urlaub und konnte das noch nicht ausprobieren.

    Hmmm soetwas habe ich mich letztens auch gefragt. Bei mir wurde nur "Tür offen"-Anzeige (Das Symbolauto von oben mit der roten Heckklappe) angezeigt und ein Ausrufezeichen, dass es eine "Info" gibt. Kein dauerpiepen wahrgenommen. Allerdings habe gerne die Musik etwas lauter an.

    Bin auch nur langsam am Rangieren gewesen. Hab mich aber definitv mit offener bewegt.


    ich könnte gar nicht rückwärts fahren ohne zu bemerken das die Heckklappe offen ist, da ich es sehen würde wen ich einsteige, wie geht das ???

    Ich schließe sie Heckklappe eigentlich immer erst wenn ich drin sitze und der Motor gestartet ist.

    Zitat

    Für mehr Komfort in dichtem Verkehr oder bei langen Reisen sorgt die erweiterte Stauassistenzfunktion
    (CTS). Mithilfe von Radar- und Kameratechnik ermittelt das System die Position anderer Fahrzeuge auf
    der Straße, passt die Geschwindigkeit und den Abstand automatisch an und hält das Fahrzeug durch
    eine Lenkunterstützung in der Fahrspur. Zum neuen Modelljahr hat Mazda das Geschwindigkeitsspekt-
    rum, in dem das System aktiv ist, deutlich auf bis zu 150 km/h erweitert.

    Also bei meinem 2021 Modell kann man sich bei Geschwindigkeiten unter 60kmh nicht auf die Lenkunstützung verlassen.

    Auch wenn das HUD anzeigt beide Seitenbegrenzungen zu erkennen, fährt er im Stau selbst bei Schrittgeschwindigkeit so dicht an den Spurrand, dass man Angst um seinen Seitenspiegel haben muss. Der Fahrer neben einem hupt meißt vorher.

    In einem halben Jahr wissen wir mehr...

    Heute die ersten Kilometer mit dem neuen gefahren. 80km Landstraße und 50km Autobahn (Tempomat 130km/h)

    Steffen71 : Wenn ich mich korrekt errinnern kann, steht irgendwo im Handbuch man soll am Anfang keine längeren Streken mit konstanter Geschwindigkeit fahren. Vermutlich wegen der Zylinderabschaltung.

    Hab beim Stöbern durch die amerkanischen TSAs folgendes gefunden:


    Betätigt man eine der Fensterheber Tasten zehn Mal, ohne dabei das Fenster komplett zu schließen, wird die Auto-Funktion deaktiviert.

    Erst wenn man das Fenster vollkommen schließt und dabei die Taste nach dem Schließen min 2 Sekunden weiter oben hält wird sie wieder reaktiviert.


    Das kannte ich noch nicht.


    Quelle

    Kennt jemand ein "inoffizielles" Gadget für den OBD Port der beim die Camera einschaltet, also automatisch die Kamerataste "drückt"?

    Mei alter hatte soetwas und das war super praktisch. Beim Beschleunigen wird sie ja auch automatish abgeschaltet. Ich bräuchte quasi das Gegenteil dazu.

    Also das Nokia ist nur ein Gehäuse. Man benötigt für diesen Angriff nicht wirklich ein Handy.


    Aber weiss jemand hier im Forum, ob und wo es von aussen erreichbare Zugänge zum CAN Bus gibt?


    Soweit ich weiss hat der CX-30 zwei CAN Busse, die unterschiedliche Bereiche steuern. Also z.B. Motor-Steuerung, ABS, etc sind nicht am selben Bus wie Rückfahrkamera, Klima & co.