Beiträge von BerndP

doch, das Radio muss Du neu einstellen, so ist es bei mir, was ja nur eine Minute Zeit braucht um den Sender wieder einzustellen

Das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen.

Klemme die 12V Batterie bei längeren stillstand (> 6 Wochen) immer ab. Der CX30 ist mein erstes Auto, bei dem ich noch nie die Sender/Favoriten neu einstellen musste. Die bleiben vermutlich durch den Hybridakku erhalten. Kann bei alten nicht MHybrid Modellen natürlich anders sein.

Letztens musste ich im CX-30 kurz warten. Dabei fiel mit folgendes, seltsamens Verhalten der Tank & Temperaturnadeln auf:

Zündung ausgeschaltet. Wie erwartet, fahren die die Zeiger auf die 0-Stellung zurück.

Nach etwa einer Minute (hab nicht nachgemessen) fallen die Zeiger kurz unterhalb der 0-Stellung und zappeln kurz bei 19 bzw 17 Uhr.

Kurz danach fahren sie wieder in die 0-Stellung. Das ganze Schauspiel dauert nur ca eine Sekunde.

Wenn man die Zündung ein und wieder ausschaltet, passiert das erneut nach ca eine Minute.

Ist das normal? Werden da irgendwelche Steuergeräte abgeschaltet und erzeugen dieses Verhalten?

Ist bei mir aus so. Komme morgens aus der Tiefgarage und nach 200m bei der ersten Ampel geht der Motor aus. Kühlwassertemp unter 50°C.

Ich habe mir angewöhnt beim Halten einfach das Lenkrad um 90°C einzuschlagen.

"Eigentlich" sollte sowas bei einer "offiziellen Inspektion" immer und automatisch dazu gehören... eigentlich....

Eigentlich ...

Das scheint sehr abhängig vom Händler zu sein. Bei meiner letzten Inspektion habe ich das bei der Annahme direkt angesprochen, da ich gerne alles aktualisiert haben wollte.

Der Meister hat mir sofort davon abgeraten. Man merkte, dass er keine Bock hatte und gab mir "schwammige" Begründungen. Er redete davon, dass es sehr lange dauern würde und manchmal würde duch ein Update etwas schlechter werden.
    Werde mir wohl mal einen neuen Inspektionspartner suchen müssen.

Ja, so nach und nach werden die einzelnen Systeme (Steuergeräte) abgeschaltet. Da ist dieses klacken zu hören. Das ist beim CX30 normal. So erst nach ca. 5 Min. ist der Spuk vorbei, gewisse Systeme stehen aber immer noch standby.

Das deckt sich auch mit der Aussage meines Händlers. Er hat mir empfohlen nach dem Ausschalten der Zündung ca 5 min zu warten bevor ich die Batterie abklemme.