Beiträge von BerndP

    Mit warm gefahrenen Motor erreiche ich hinzu Verbräuche von weit unter 6l.

    Also ich habe ein ähnliches Setup wie Du, nur ohne AHK. Unter 6 habe ich es bisher noch nie geschafft. ?(

    Mein Weg besteht aus jeweils 10min Stadt, 120km/h Autobahn & Landstrasse. Da bin ich eher bei 6,5 - 6,7 (Alle Angauben laut Bordcomputer)


    Vielleicht sollte ich das Radio nicht so laut stellen. Irgenwo muss die Energie für den Subwoofer ja herkommen :rolleyes: .

    Jetzt kommt zur Schrecksekunde noch zusätzlich die Entscheidungssekunde. Überfahre ich die Katze oder Rette ich meinen Tarif. =O


    Danke für die info mit dem zwischendurch stark Bremsen. Werde ich berücksichtigen.

    Ich fahre generell meißt sehr vorausschauend und rekuperationsfreundlich, auch ohne Telematiktarif.

    Laut meinem sfMH:

    Es ist ein Problemchen mit klickenden Geräuschen ausgehend von den Mischluftklappen möglich bzw. bekannt.

    Danke für die Infos. Allerdings ist es bei mir eher ein durchgängiges Geräusch. Hört sich an als wenn zwei Metallscheiben aufeinader schleifen. Zugegeb es nicht besonders laut. Aber jetzt, wo ich darauf aufmerksam geworden achtet man natürlich drauf X/
    Wenn ich bei

    Bin heute zum ersten Mal eine längere Strecke ohne Musik gefahren. Dabei ist mir ein leises, aber dennoch wahrnehmbares, permanentes schleifendes/zischendes-Geräusch aufgefallen. Nach etwas Rumprobiererei habe ich herausgefunden, dass es verschwindet sobald ich die Klima ausschalte. Lüftung ohne Klima ist OK. Ist das bei euch auch so? Oder muss ich da mal meinen Händler drauf ansprechen?

    ich habe die Info von meinem Händler. Es meinte Mazda schreibt ihnen das vor.


    Deckt sich auch mit den Sachen die skyhessen im Toyota-Forum gefunden hat.

    Dass Li-Io-Akkus Schaden nehmen, wenn sie komplett entladen werden ist ja bekannt. Kling für mich schlüssig. Die Frage ist nur wie dauert es bis der m-Hybrid Akku des CX-30 sich komplett entladen hat.

    Bei meinem alten Händy, ihr wisst schon die Dinger mit Tasten, hält der Li-Po Akku im ausgeschalteten Zustand über ein halbes Jahr.

    So habe mal meine Händler kontaktiert und nachgefragt was denn so zu beachten ist.


    Was die 12V Batterrie angeht gab es keine neue Infos. Da wusstet ihr hier schon alles: Zündung aus, 30 min warten, 12v Batterie abklemmen.

    Beim wiederanschließen müssen die Fensterheber initialisiert werden. Lenkung einmal an beide Anschläge bewegen. Der Rest sollte automatisch gehen.


    Dann aber sagte man mir, dass die 24v m-Hybrid Akku bei 3 Monaten Standzeit selbst entladen würde und schaden nehmen könnte ( Skyhessen: Du hattest den richtigen Riecher).

    Spätestens nach 8 Wochen sollte man den Motor starten, alle Verbraucher ausschalten und für 10 min laufen lassen. Nach den Angaben meines Händlers gibt es weder eine Sicherung mit der man den Akku "abklemmen" könnte, noch eine alternative Möglichkeit den zu Laden.


    Jetzt muss ich erst jemanden organisieren der zwischendurch mal die 12V Batterie anklemmt und den Motor laufen lässt : m0016:

    Und den Motor 10 min in einer Tiefgarage laufen lassen kommt bei den Anwohnern auch nicht gut an und auf der Strasse darf man das offiziell auch nicht.


    PS:
    Habe in diesem Kontext mal Probiert meinen CX-30 mit dem Notschlüssel zu öffnen.
    Also wenn ihr den mit der FB verschließt und danach mit dem Notschlüsselt öffnet geht erstmal eine Alarmanlage los!!! Hab mich echt erschrocken. Mir war nicht bewusst, daß der überhaupt eine Alarmanlage hat.

    Wenn ich das alles lese, wird mir ganz anders! Früher war das einfacher!!!

    Da gebe ich Dir recht.

    Allerdings waren die Autos früher auch etwas simpler aufgebaut und hatten nicht so viel Technik eingebaut. Einiges davon finde ich sinnvoll und eine Bereicherung (z.B. Abstandstempomat). Bei einigen finde ich allerdings das Verhältnis von Aufand/Nutzen fragwürdig und eher für eine potentiell Quelle für zusätzliche Reperaturrechnungen (z.B. Start/Stop).

    Haben diese "ältere Leute" vielleicht nicht das Update für den M-Hybrid machen lassen, welches bewirkt, dass die Meldung

    "Batterieladung zu gering - Motor starten" bezüglich der Hybridbatterie auftaucht?

    DIe Meldung hat doch nichts mit dem eigentlich Zustand der Batterie zu tun. Oder habe ich das bei dem Schuster falsch verstanden?

    Da wird doch nur die Zeit gemessen wie lange die Zündung an ist ohne das der Generator läuft. Die sollte doch bei längerem Stehen nicht angezeigt werden. :/