Beiträge von BerndP

Hat es bei Dir geschneit?

Ich hatte im ersten Winter mich ziemlich erschrocken, als es während der Fahrt anfing zu schneien und im Minutentakt neue Warnmeldungen angezeigt wurden. Radar cruise control nicht verfügbar, Notbremsassitent nicht verfügbar.

Als ich Zuhause ankam habe ich denn gesehen, dass die gesamte Fahrzeugfront mit einer mehreren Zentimeter dicken Schicht Schneematsch bedekt war.

Könnte es evtl. soetwas gewesen sein?

Als ich den Wagen neu hatte, habe ich das "unrunde laufen" nicht bemerkt.

Jetzt wo ich das Auto und sein Verhalten besser kenne, spüre ich das sehr stark. Oder es hat sich mit der Zeit irgend etwas anderes verändert.

Vermutlich ist es nur eine veränderte Wahrnehmung. Zumindest hat sich noch nie ein Beifahrer beschwert.

Für mich ist die Abschaltung Gamification.

Wenn der Verkehr es erlaubt, schalte auf die Effizienzanzeige und versuche genau so zu fahren, dass die Zylinder abgeschaltet werden. Danach versucht man, solange es geht, die Abschlatung aufrecht zu erhalten.:P

Man kann die Abschaltung auch in der Verbtauchsanzeige links neben der Tachoanzeige erkennen. Der Verbrauch geht dann so auf 4-5 l runter.

Ich schalte i-Stop eigentlich immer aus. Für mich ist es eine Microoptimierung des Verbrauchs auf Kosten der mechanischen Belastung des Motors.

Ich muss zugeben, dass bei meinem Mild Hybrid durch das i-Stop keine Verzögerung beim anfahren entsteht.

Für mich stehen die Vorteile in keinem sinnvollen Verhältnis zu den erwarteten Nachteilen. Da ich meine Autos bisher immer bis zu einem Alter von 12-14 Jahren gefahren habe, ist mir die Langlebigkeit wichtig.

Was mich bei meinem wundert ist, dass selbst bei kaltem Motor, also bereits nach 3-5 min bei den aktuellen Te,peraturen 0-7°C, schon beginnt den Motor abzustellen. Da hat sich die Temperaturanzeige noch nicht einmal bewegt. Ist das bei euch auch so?

Ich kann das nicht bestätigen. Ich hatte meinen über den Sommer für 3 Monate stillgelegt und währendessen die Starterbatterie abgeklemmt.

Als ich sie hinterher wieder angeschlossen hatte war ich positiv überrascht. Alle meine Einstellungen, Favoriten, Senderlisten, etc waren noch vorhanden.

Achtung!

Wenn es sich um Textdateien handelt, muss man auf die Zeilenenden achten.

Eine unter Windows z.B. über das Notepad gespeicherte Textdatei verwendet andere Zeilenendezeichen: <cr><lf> als eine, die unter Linux/macOS gespeichert wurde. Dort wird nur <lf> verwendet.

Dieser Unterschied kann zu den kuriosisten Fehlern führen.

Da diese Navi Systeme meistens auf Linux oder linuxähnlichen Systeme laufen, muss man sicherstellen, dass auch die Linux Zeilenenden in der Datei verwendet werden.

Arbeitet man unter Windows sollte am besten man einen Texteditor (z.B. Notepad++) verwenden, der mit beiden umgehen kann und mit dem man auch direkt die Datei mit <lf>-Zeilenenden abspeichern kann.

Ich bin im Internet auf das folgende Video gestoßen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Darin wird gezeigt wie man sein Automatikgetriebe zurücksetzen kann.

Kann mir jemand sagen wozu man das braucht?